Was kostet ein Pfund Moral?

Warum Rambo-Manager und Turbo-Kapitalisten endgültig out sind - ein Essay von Wolfgang Vieweg.

Erst kommt das Fressen und dann die Moral! Hat Bertolt Brechts berühmter Satz aus der Dreigroschenoper immer noch Gültigkeit? Nein, sagt der Chef der Berliner Germania-Fluggesellschaft. In seinem Essay geht er der Frage nach, warum sich Unternehmen heute mehr für das Wohlergehen aller Menschen als für den schnöden Profit interessieren sollten. Wirtschaften findet unter dem Dach eines neuen Ethikverständnisses statt. Sie darf weder Taktik zur Erlangung von mehr Profit noch eine bloße Goodwill-Geste oder ein überkandideltes Reflexions- und Meditationszentrum sein, sondern sollte die innere Werte-Überzeugung zu einer besseren Welt für alle Menschen sein.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Autor

Wolfgang Vieweg
Vieweg

Wolfgang Vieweg war nach seinem Ingenieur- und BWL-Studium fast 20 Jahre in leitender oder geschäftsführender Position in mehreren Unternehmen tätig - vom Familienbetrieb bis zum internationalen Großkonzern. Seit 1998 ist er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Wirtschaftsethik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und freier Unternehmensberater. wvieweg@management-by-options.de

weitere Artikel des Autors

nach oben