Verlogen

Die Billig-Lüge. Die Tricks und Machenschaften der Discounter - das neue Buch von Franz Kotteder.

Der Schlachtruf dröhnt gebetsmühlenartig über jede Ladentheke: Billig, billig, billig. Geil auf Geiz stürmen die Schnäppchenjäger die Discounter, vergleichen Preise, schlagen zu, reiben sich die Hände. Billig ist zum Motor der Wirtschaft geworden. Kommt zu uns, schreien die Discounter, wir verlangen nichts als den fairen Preis. Wer mehr bezahlt, ist selber schuld. Wen schert es schon, wie dieser Preis zustande kommt? Wen juckt es, dass Eier, Kakao und T-Shirts unter dramatischen Bedingungen produziert werden? Doch es geht nicht um schlicht gestrickte Globalisierungskritik. Hier geht es uns an den Kragen, den Verbrauchern. Denn wir setzen diese Spirale in Gang. Damit muss Schluss sein. Wir müssen umdenken und wieder den Wert von Produkten entdecken lernen. Sonst treiben wir uns am Ende selbst in den Ruin.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Billig geht die Welt zugrunde

Gute Leistung muss angemessen bezahlt werden - ein Essay von Ralf G. Nemeczek. zum Essay

Gute Preise. Gute Flüge.

Billigpreise ruinieren die Airlines. Die eigene Gier im Zaum halten wäre klüger - ein Essay von Wolfgang Vieweg. zum Essay

Nichts für Pfennigfuchser

Ein Gespräch mit David Bosshart über die Spielregeln in der neuen Discountökonomie. zum Interview

Liberté, Égalité, Portemonnaie

Das Billigzeitalter - die neue Ausgabe der Zeitschrift GDI_Impuls. zur Rezension

Zum Buch

: Die Billig-Lüge. . Die Tricks und Machenschaften der Discounter. . Droemer Verlag, München 1900, 269 Seiten, ISBN 3-426-27371-3

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autor

Winfried Kretschmer
Kretschmer

Winfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX.

weitere Artikel des Autors

nach oben