close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Ab in die Freiheit!

Frei sein will jeder, obwohl sich (noch) kaum jemand traut - ein Essay von Saskia Katharina Krost.

Kurz vor der Bundestagswahl, die Nation ist ratlos: Merkel oder Schröder? Rot oder Schwarz? Rettung oder Abgrund? Fort- oder Rückschritt? Freund oder Feind? Wer wird uns besser behüten, wer wird in Zukunft für uns sorgen? Wir müssen wählen. An der Macht: Mami oder Papi! Die Alternative: Wir selbst und der Mut, ein Leben in Eigenregie zu führen. Trotz Ausweglosigkeit haben wir die Chance auf Freiheit. Die Gelegenheit, uns von den Restriktionen und Dezimierungen eines autoritären Vormunds loszusagen, der sich kaum mehr imstande sieht, die weit aufgerissenen Mäuler seiner vielköpfigen Kinderschar zu stopfen, den vielfältigen Ansprüchen seiner Erben gerecht zu werden, ein Vormund, der längst keine Lösungen mehr kennt.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Der mit sich selbst tanzt

Endlich Verantwortung für sein Leben übernehmen - ein Interview mit Andreas Buhr. zum Interview

Angst vor der Angst

Angst - das neue Kursbuch von Ina Hartwig und Tilman Spengler. zur Rezension

Tun und lassen, was man will

Freiheit ist Selbstbestimmung! - ein Gespräch mit Michael Pauen. zum Interview

Wir kündigen!

Und definieren das Land neu. Jeden Freitag - | Folge 14: Freiheit | zum Essay

Lebst du schon oder existierst du noch?

Raus aus der Bequemlichkeit des Dahinvegetierens, hinein in die Selbstbestimmung eines gelungenen Lebens - ein Essay von Ralf G. Nemeczek. zum Essay

Autorin

Saskia Katharina Krost

nach oben