Auch Dr. Best wäscht seinen neuen Apple mit Persil

Menschen manipulieren? Nichts leichter als das! - Ein Gespräch mit Werner T. Fuchs über Marketing und Gehirnforschung.

Das Gehirn ist die beste Datenverarbeitungsmaschine, die es gibt. Es speichert alle Daten in Form von Geschichten ab. Diese steuern wiederum fast 90 Prozent unseres Verhaltens, sagen Gehirnforscher. Unbewusst und nicht rational. Modernes Marketing sollte sich diese Grunderkenntnis zunutze machen, sagt ein Schweizer Marketingberater. Seine Forderung: Einfache Geschichten erzählen, die beim Kunden hängen bleiben. Am besten alte Kamellen, die sich immer wiederholen. Mit möglichst wenig Sprache, aber vielen Bildern. Denn Neuromarketing setzt auf die emotionale Einfachheit des Menschen.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Das höchste der Gefühle

Neuromarketing: Emotionen beherrschen den Konsum - ein Interview mit Hans-Georg Häusel. zum Interview

Die Sehschule der Einäugigen

Wie man sich in der Welt zurechtfindet - ein Essay in zwei Folgen von Winfried Kretschmer. | Teil 2 | zum Essay

Denn sie wissen nicht, was sie tun!

Der Mensch hat keinen freien Willen - ein Gespräch mit dem Gehirnforscher Gerhard Roth. zum Interview

Marketing ist überall

Marketing Guide, das neue Buch von Philip Kotler. zur Rezension

Gefühlvoll

Warum Gefühle so entscheidend sind - ein Gespräch mit dem Gehirnforscher Manfred Spitzer. zum Interview

Back to the roots und ab in die Zukunft!

Ein Bericht über das oft so rätselhafte Verhalten des Homo sapiens. zum Report

Zum Buch

: Tausend und eine Macht. . Marketing und moderne Hirnforschung. . Orell Füssli Verlag, Zürich 1900, 264 Seiten, ISBN 3-280-05033-2

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Anja Dilk
Dilk

Anja Dilk ist Berliner Korrespondentin, Autorin und Redakteurin bei changeX.

weitere Artikel der Autorin

nach oben