Tante Emma kommt heim

Wie aus Deutschland ein kundenfreundliches Land wird - ein Essay von Minoru Tominaga.

Kundennähe ist in Deutschland vielerorts noch ein Fremdwort. Vor allem, wenn ein Japaner sich hierzulande umsieht. Er trifft auf Taxifahrer, die nur an langen Fahrstrecken interessiert sind. Auf Verkäufer, die nicht reden wollen. Auf Demarkationslinien in Postämtern und Banken. Auf starre Öffnungszeiten der Geschäfte. Minoru Tominaga redet Klartext. Über die hohe Arbeitslosenquote in Deutschland kann er nur den Kopf schütteln. Die Menschen suchen verbissen nach Arbeit, die es so gar nicht mehr gibt. Die Folge: Nur wer Bedürfnisse erkennt, schafft Arbeitsplätze für sich selbst und andere.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Bringen Sie einfach gute Ideen mit!

Wie man offen mit Kunden umgeht - eine notwendige Einmischung von Heike Arnold. zum Essay

Abschied von der alten Konsumwelt

Die Z_punkt-Trendkolumne: Der Konsum der Zukunft basiert vor allem auf ehrlicher Beziehungsarbeit mit den Kunden. | Folge 6 | zum Essay

Überleben in der New Economy

Virtual Community - Killerapplikation oder Flop? zum Report

Massenkonsum ade

Der Konsument emanzipiert sich - noch nie war seine Stellung so stark wie heute. zum Essay

Autor

Minoru Tominaga

nach oben