Das bringt es auf den Punkt. Es ist schwierig, etwas Neues zu formulieren, da dieses Zitat in wunderbarer Weise und völlig zeitlos definiert, was gute Modefotografie ausmacht. Mode ist Zeitgeist und trägt zum Gesamtbild des Zeitalters bei.
Er sollte überzeugend sein, sollte ein sicheres Gespür für die Aufgabenstellung besitzen. Er muss seine Bilder im Geist vorplanen und beim Shooting intuitiv sein.
Die Faszination für die Fotografie begann bei mir mit sechs Jahren. Damals musste mein Fahrrad, eine Pfütze oder ein Baum, als Motiv herhalten. Später in der Foto-AG meiner Schule waren meine Mitschülerinnen die ersten Models für Modeartikel in der Schülerzeitung. Die Modefotografie stand immer im Mittelpunkt meines beruflichen Denkens.
Immer dann, wenn alle Mitwirkenden ihr ganzes Gefühl mit einbringen.
Das kann man so sagen. Ich versuche immer, das Äußere mit dem Inneren zu verschmelzen, um so ein Objekt der Begierde zu schaffen.
Natürlich lebt ein Modefotograf von den Trends, aber er sollte selbst seine Handschrift bewahren.
Die moderne Frau entwickelt in ihren Lebensphasen sehr selbstbestimmt ihren eigenen Stil. Sie lebt ihre eigenen Lebenswelten und kleidet sich privat wie geschäftlich in entsprechender Weise. Vielleicht wählt sie das strenge Business-Outfit, und in ihrer Freizeit gibt sie sich betont romantisch, leger oder auch verführerisch. Das aktuelle Lebensgefühl wird natürlich stark von äußeren Einflüssen mitgeprägt, und so entwickelt jeder Typ Frau ein neues, für sie aktuelles modisches Lebensgefühl.
Es gibt nichts Schöneres, als durch seinen eigenen Stil, unterstützt durch die aktuelle Mode, ein selbstsicheres und geschmackvolles Äußeres zu inszenieren. Die Vielfältigkeit der Mode würde genügend Möglichkeiten bieten, um sich stilvoll einzukleiden. Leider haben nicht alle den kultivierten Geschmack.
Der Mensch wird von Bildern überflutet. Nur durch inszenierte und außergewöhnliche Fotos kann der Betrachter erreicht werden.
Die Modefotos sollten fantasievoll und anregend, aber niemals geschmacklos sein.
Nur das richtige Model kann zusammen mit dem Kleidungsstück authentisch wirken. Nur wenn beide Teile zusammenspielen, nimmt der spätere Betrachter das Foto als authentisch wahr. Voraussetzung ist die vollkommene Symbiose zwischen Model und Kollektion.
Nicht jede Kollektion lässt sich durchs Model retten.
Norintra Pure Nature symbolisiert den Zeitgeist, und nur ein Model, das diesem Zeitgeist entspricht, kann hier in Frage kommen. Petra Nemkova ist das vollkommene Sinnbild dieser Anforderung: Sie ist natürlich, warmherzig und ohne Allüren. Sie liebt ihren Job und zeigt sich animativ und authentisch und verkörpert damit auf natürliche Weise die Kollektion, die sie präsentiert. Der Betrachter wird von ihrer Authentizität in den Bann gezogen.
Petra hat trotz ihrer schrecklichen Erlebnisse beim Tsunami 2004 in Phuket und dem tragischen Tod ihres Verlobten Simon Atlee eine gläubige und positive Einstellung zum Leben bewahrt. Sie ist großzügig und selbstbewusst und strahlt über ihre wunderschönen Augen von innen eine Heiterkeit und Natürlichkeit aus, die einmalig ist. Zudem wirkt sie auf mich sehr sinnlich. Beim Shooting bringe ich lediglich ihr Wesen voll zur Geltung.
Ihre Großzügigkeit zeigt sich nicht nur durch ihre süßen Überraschungen, die sie zum Shooting mitbringt. Sie engagiert sich mit ihrem Happy Hearts Fund sehr, um Not leidenden Kindern zu helfen. Das ist beeindruckend. Dieses großartige Wirken gibt ihr sicher die Kraft und das Selbstbewusstsein, das sie in ihrem Model-Job ausstrahlt.
Grundsätzlich wird immer vor Beginn des Shootings im Team - und vor allem mit dem Model - die gewünschte Ausdrucksform besprochen. Es bedarf einer gewissen positiven Spannung zwischen Model und Fotograf, um hoch konzentriert und trotzdem emotional ein außergewöhnliches Foto zu machen. Voraussetzung dafür ist blindes Verstehen - spüren und fühlen ohne Worte.
Natürlich plane ich die Bilder im Voraus. Dennoch versucht das ganze Team zusammen mit dem Model, spontan zu sein und Ideen sofort aufzunehmen. Die Improvisation beim Shooting ist wie das Salz in der Suppe. Mit Petra fällt es besonders leicht, weil sie selbst sehr offen und kreativ mitwirkt.
Ein Model wie Petra belebt die Objekte - ich gebe lediglich nur die Richtung vor. Von der kreativen Umsetzung und ihrer starken Ausdruckskraft kann ich nur partizipieren.
Green Cotton ist mir natürlich schon vor die Kamera gekommen. Trotzdem sehe ich einen erheblichen Unterschied zur Kollektion Norintra Pure Nature. Sie ist trendiges Design in Verbindung mit "pure nature". Es war mir eine reine Freude, das fotografisch umzusetzen.
Er ist daran zu erkennen, wie häufig und stolz der Konsument das Teil trägt. Es muss für ihn ein Lebensgefühl vermitteln.
Arcandor AG
Dr. Alexandra Hildebrandt
Leiterin Kommunikation Gesellschaftspolitik
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