Eine Gesellschaft im Selbstfindungsrausch

Ohne die 68er-Revolution würde es die neue Arbeitswelt nicht geben. Sie legte den Grundstein für einen neuen Menschentypus. | Folge 5 |

Nach dem Zweiten Weltkrieg standen die Menschen in Schutt und Asche. Deutschland war zerstört. Um weiterzuleben, musste das Land aufgebaut werden. Und das hieß: arbeiten, sparen und von privaten Zielen träumen. Doch 20 Jahre später hatte man es geschafft. Essen, Arbeit, ein dichtes Dach über dem Kopf - alles war da. Die Grundbedürfnisse waren befriedigt. Endlich konnte produziert werden - über den unmittelbaren Konsum hinaus. Dass die Mentalität der Wirtschaft angepasst wurde, dafür sorgten die 68er-Bewegung und ihre Kinder. Nach über 50 Jahren Ordnung und Disziplin wandelt sich der deutsche Kleinbürger zum selbstverliebten Freigeist. Eine postmoderne Milieustudie von Prof. Rainer Zech.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Autor

Rainer Zech
Zech

Prof. Dr. Rainer Zech ist Geschäftsführer der ArtSet® Forschung Bildung Beratung GmbH in Hannover und bearbeitet mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Arlt von der Universität der Künste in Berlin das Projekt "Arbeit und …", das sich mit unterschiedlichen Aspekten von Arbeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beschäftigt. kontakt@artset.de

weitere Artikel des Autors

nach oben