Verbunden im Konsent

Vier Prinzipien der soziokratischen Kreisorganisation - von Bernd Oestereich

Soziokratie. Ein Begriff, der immer mal wieder fällt, wenn es um zeitgemäße Entscheidungsarchitekturen für Unternehmen geht. Die soziokratische Kreisorganisation ist eine Alternative zur pyramidenförmigen Linienorganisation und zu Top-down-Entscheidungen in Organisationen. Wie genau sie funktioniert und wie sie aufgebaut ist, erläutert unser Beitrag.

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Mehr jeder Chef als keiner Chef

"Wir sind selbst ein Experimentierfeld" - ein Gespräch mit Ideenproduzenten von Dark Horse Innovation zum Interview

Führung auf Augenhöhe

"Wir haben Führungskräfte ganz abgeschafft. Um Führung zu verbessern" - ein Gespräch mit Bernd Oestereich zum Interview

Autor

Bernd Oestereich
Oestereich

Bernd Oestereich hat 1998 die oose Innovative Informatik gegründet, war zwölf Jahre deren Geschäftsführer, danach mitarbeitender Mehrheitsgesellschafter. 2012 initiierte er die Reorganisation in ein kollegial-selbstorganisiertes Unternehmen und verkaufte oose 2014 an die Mitarbeiter. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und arbeitet unter der Marke next-u.de als Experte, Trainer und Coach für kollegial geführte Organisationen.

nach oben