close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Wie können Projekte gelingen?

PM Camp Berlin - die Projektmanagement-Unkonferenz am 20.-22. Juni

Zusammenarbeit im 21. Jahrhundert - in Projekten und darüber hinaus. Kommunikation. Intuition. Schwarmintelligenz. Entrepreneurship. Teamentwicklung. Und mehr. Wissen teilen. Wissen vermehren. Auf Augenhöhe und interaktiv. Das PM Camp Berlin geht in die zweite Runde.

pm_camp_berlin_2014.jpg

Das erste PM Camp Berlin war ein Ereignis - es wurde intensiv und kontrovers diskutiert, Kenntnisse und Erfahrungen wurden ausgetauscht, Impulse gegeben (vielen Dank an dieser Stelle auch an die Impulse unseres Medienpartners changeX), gemeinsam Lösungen entwickelt, neue Kontakte geknüpft - oder anders ausgedrückt: Wissen teilen. Wissen vermehren. Austausch auf Augenhöhe. 

Die Leitfrage lautet "Wie können Projekte gelingen?" - doch das PM Camp Berlin ist kein Projektmanagement-Seminar, kein Vortragsmarathon, keine Bühne für Selbstbeweihräucherung, keine Kontaktbörse - es ist weit mehr als das!


Teilnehmerstimmen


Wir haben einige Teilnehmer aus dem letzten Jahr gefragt, warum man beim PM Camp Berlin dabei sein sollte. Einige Aussagen dazu:  

"Um sich selbst zu prüfen: Wo stehe ich? Was beschäftigt mich? Was kann ich beitragen? Was kann ich lernen?" 

"Praxisbezüge ohne Scheuklappen, Wissensaustausch auf Augenhöhe, der Blick über den Tellerrand sowie der Durst nach Wandel, korrespondierenden Werkzeugen und sinnstiftenden Extra-Meilen im Geschäftsalltag." 

"Wer sein Projektmanagement-Wissen nicht nur fachlich, sondern auch in einer angenehm lockeren Atmosphäre mit Gleichgesinnten aus den unterschiedlichsten Berufssparten vertiefen möchte, der ist beim nächsten PM Camp in Berlin sicher an der richtigen Adresse - zudem ist Berlin auch immer eine Reise wert!"


Alle die kommen, sind die Richtigen


Das PM Camp sind zwei intensive Tage, die jeweils durch einen inspirierenden Impulsvortrag eröffnet werden - und danach wird es richtig spannend: Alle Teilnehmer entwickeln und gestalten den Ablauf des Tages selbst, gemeinsam. Jeder kann ein Thema vorschlagen. Das kann die Vorstellung einer hilfreichen Methode sein, der Bericht über ein ganz besonderes Projekt oder auch die gemeinsame Diskussion einer Fragestellung, auf die man bisher noch keine Antwort gefunden hat. Im offenen Austausch entstehen so ganz neue Erkenntnisse. Gemeinsam wird die Zukunft im Projektmanagement gestaltet. Aus passiven Teilnehmern werden aktive Teilgeber.  

In diesem Jahr erweitern wir das bewährte PM-Camp-Format um einen Kickstart-Workshop am Freitagnachmittag zum Thema "Zusammenarbeit im 21. Jahrhundert" - die neue Arbeitswelt in Projekten und darüber hinaus. Zudem freuen wir uns auf Dr. Andreas Zeuch, der mit dem Thema "Weisheit & Intuition der Vielen" den Sonntag einläuten wird.  

Willkommen sind Projektleiter und Mitarbeiter in Projekten und PMOs, Profis und Lernende, Spezialisten und Generalisten, Trainer, Dozenten und Studierende, Gründer und Manager, Angestellte und Selbständige, Alt und Jung ... aus Startups und Industrie, Experten und Laien, Berater und Ratsuchende. Das PM Camp lebt von der Unterschiedlichkeit der Anwesenden, ihrer Neugierde, Offenheit und ihren Themen. Alle die kommen, sind die Richtigen!  

In der Spalte auf der rechten Seite befinden sich Links zu weiterführenden Informationen.  

Das PM Camp ist schon jetzt die wichtigste und bekannteste Unkonferenz zum Thema Projektmanagement im deutschsprachigen Raum! Seien Sie Teil dieser Bewegung - kommen Sie zum zweiten PM Camp Berlin: Wissen teilen. Wissen vermehren. Interaktiv. Auf Augenhöhe.


Weitere PM Camps


Und wer es nicht nach Berlin schaffen sollte - auch andere Städte bieten spannende PM Camps. Statements der Organisatoren in Zürich, Stuttgart und München:  

Zürich: Das PM Camp Zürich fand dieses Jahr zum ersten Mal statt, die Planung für das nächste Jahr hat aber bereits begonnen: Für das PM Camp Zürich haben wir einen Non-profit-Verein "PM Camp Schweiz" gegründet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das erfolgreiche PM Camp ebenfalls in der Schweiz aufleben zu lassen. Wir möchten einmal im Jahr eine Plattform bieten, wo sich die Projektmanagement-Szene trifft und austauscht. Das möchten wir an einer coolen Location tun, an der kreatives und frohes Schaffen möglich wird. Wir möchten dazu beitragen, dass Projektmanagement weiterentwickelt und neu gedacht wird. Unser Motto ist: "Nichts muss, alles kann." 

Stuttgart: Um Veränderung ging es beim 2. PM Camp Stuttgart: Unsere Arbeit bleibt unbeständig. Manche Veränderungen vollziehen sich schleichend, fast unbemerkt. Andere wiederum sind radikal und tiefgreifend. Aufgrund neuer Erkenntnisse verändert sich der Kontext für Businesspläne. Wir müssten Zielvorstellungen korrigieren, bekommen dafür jedoch kein grünes Licht von der Geschäftsleitung. Beim Kunden wechselt der Ansprechpartner. Wir fühlen uns gezwungen, Markteinführungen unserer Mitbewerber zu begegnen. Kollegen sind so mit anderen Dingen beschäftigt, dass sie keine Zeit mehr für das gemeinsame Projekt haben. Wie verschaffen wir uns mit wertorientierten Angeboten Gehör? Wie meistern Projektleiter diese Herausforderungen?  

Rhein/Main: Eine Woche nach dem PM Camp Berlin trifft sich die Projektmanagement-Community in der Mitte des Landes, im Rhein-Main-Gebiet: am 27. und 28. Juni in Bad Homburg. In guter Tradition heißt es: Wissen teilen. Wissen vermehren.  

München: Vom 24.-26. Juli feiert das PM Camp München Premiere: Projektmanagement heißt Planung und Veränderung. Oder Kommunikation und Konstruktion. Oder Vorausschau und Realität. Oder Mut und Demut. Oder auch: Erfolg und Wissen. "Wissen teilen, Wissen vermehren" ist das Motto des PM Camp München. Nur Wissen hilft uns, zum Erfolg zu kommen. Nur Wissen und Erfahrung ermöglichen es, Ziele in die Realität zu heben. Das PM Camp München bietet eine Plattform für den Austausch, für Wissensarbeit mit Gleichgesinnten und Andersdenkenden. Impulse setzen und mitnehmen ist unser Ziel. Sind Sie dabei?  

Dornbirn: Vom 20. bis 22. November findet dann das PM Camp Dornbirn statt - bereits zum vierten Mal und dieses Jahr unter dem Motto "Beyond Project Management": In Projekten leisten Menschen häufig Pionier- und Zukunftsarbeit. Dies ist mit Unsicherheit, Risiko und wachsender Unplanbarkeit verbunden. Klassische Managementansätze und -paradigmen stoßen dabei immer mehr an ihre Grenzen, agile und hybride Verfahren gewinnen an Bedeutung. Beim PM Camp Dornbirn 2014 beschreiten wir gemeinsam neue Wege. Was funktioniert in der Praxis? Was funktioniert nicht (nicht mehr)? Und entscheidend: Wie können Projekte in einer komplexen Welt gelingen?  


changeX 03.06.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

Bei XING kommentieren

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Damit Projekte gelingen

Frischer Wind im Projektmanagement - das PM Camp Berlin zum Bericht

Ausgewählte Links zum Thema

nach oben