close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Befolge keine Regeln

Serie Gründergeist 1: Wer nichts wird, wird Wirt – ein frecher Gründerratgeber von Markus Frankl.
Text: Florian Michl

Das ist der richtige Einstieg in eine Serie zum Thema Gründen: Ein frecher Ratgeber, der mit Klischees spielt und letztlich die einzig richtige Gründerweisheit formuliert: Folge deiner Idee, nicht irgendwelchen Regeln.

cv_frankl_140.jpg

„Dieses Buch, lieber Leser, soll dir Mut machen!“ Spricht Markus Frankl und zitiert den Boxer René Weller: „Wo ich bin, ist oben. Und bin ich mal unten, ist unten oben.“ Soll heißen: Keine Ausgangssituation ist noch so schlecht, als dass es nicht eine Lösung gibt – vorausgesetzt man findet seinen eigenen Weg. Und sei es der des Wirts.
Das macht dieses Buch auf ziemlich amüsante und freche Weise deutlich. 19 Regeln hat der Autor, Kiffer, Koch und Kneipenwirt des Münchner Szenelokals „Nage und Sauge“ zusammengetragen, die erklären, „how to open a bar“. Das geht von Regel Nr. 14 „Germanistik, Kunstgeschichte, Soziologie und Pädagogik sind gute Studiengänge für die Gastronomie“ über Regel Nr. 15 „Überlass die Theke den Helden“ bis hin zu Regel Nr. 10 „Trau deinem eigenen Geschmack und lass dir nichts aufschwatzen“ – um schließlich mit der letzten Regel Nr. 19 alles infrage zu stellen: „Befolge keine Regeln.“
Es ist ein Buch, das Spaß macht. Und nebenher ziemlich kluge Dinge vermittelt – beispielsweise die Gründerweisheit mit dem höchsten Erfolgspotenzial: „Ich wollte einfach nur etwas Sinnvolles tun, etwas, das mir Spaß macht und mich ausfüllt.“ Und von daher ein guter Einstieg in eine Serie über Bücher zum Thema Gründen.


changeX 01.04.2010. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Zum Buch

: Wer nichts wird, wird Wirt. How to open a bar. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 2005, 159 Seiten, ISBN 978-3499620508

Wer nichts wird, wird Wirt

Buch bestellen bei
Amazon
jpc
Managementbuch
Osiander

Autor

Florian Michl

Florian Michl schreibt als freier Autor für changeX.

nach oben