close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Schnelle Praxis

Serie Gründergeist 57: Existenzgründung. Was Sie wirklich wissen müssen - der Ratgeber von Andreas Lutz und Monika Schuch
Rezension: Jost Burger

Ganz ohne Formalwissen geht’s nicht bei einer Gründung. Viele Ratgeber versprechen Praxisnähe und halten sich dann doch mit Nebensächlichkeiten auf. Dieses Buch geht dagegen wirklich in medias res.

cv_lutz_schuch_140.jpg

Wir halten bekanntermaßen nicht so viel davon, ans Thema Existenzgründung rein instrumentell heranzugehen. Da liegen wir auf einer Linie mit dem Gründungsdiskurs der vergangenen Jahre. Der betont, dass Gründen eine Sache ist, bei der Erfolg auch möglich ist, ohne sich in monatelangen Gründerseminarexerzitien mit Gründer-Know-how vollzusaugen. Und für alles und jedes einen Plan und eine Strategie zu haben. Einerseits. 

Andererseits gibt es halt doch ziemlich viele formale Sachen, die erledigt werden müssen, und eben auch Dinge, die sich gut formalisiert darstellen lassen. Solches finden sich im stern -Ratgeber Existenzgründung von Andreas Lutz und Monika Schuch. Die beiden Autoren haben sich zum Ziel gesetzt, die "50 wichtigsten Fragen und Antworten" zu behandeln, mit denen sich Gründer konfrontiert sehen. Und zwar ohne viel Beiwerk, direkt und auf den Punkt gebracht. 

Diesen Anspruch lösen die Autoren ein. In sieben Kapiteln, die sich etwa an Fragen rund um die Finanzierung, die Organisation oder die Buchhaltung orientieren, beschäftigen sie sich mit den echten Basics einer Gründung. Wann bekomme ich Zuschüsse? Welche Versicherungen brauche ich? Was tun, wenn meine Kunden nicht zahlen? Wie funktioniert das mit der Umsatzsteuer, und was gilt es beim Marketing zu beachten?  

Grundsätzlich Neues aber wird man in dem Buch nicht finden. Das ist auch nicht der Anspruch. Hier soll - schnell und leicht zu verstehen - fundamentales Wissen vermittelt werden. Und wie. Was sich Gründer noch nie zu fragen trauten: Hier dürfen Sie. Welcher Gründungscoach geht schon detailliert das Ablagesystem durch, bis hinunter zu einzelnen Registerkarten? Wo findet sich schon der Ratschlag, dass es am Anfang auch eine Flatrate fürs Smartphone tut statt einer teuren Telefonanlage? Wer erklärt in wenigen Absätzen den Unterschied zwischen Einkommens-, Gewerbe- und Körperschaftssteuer?  

Wer von einem praktischen Ratgeber praktische Tipps erwartet, der greife zu diesem Buch. Wer dann noch mehr konkrete Instruktionen will, der schaue sich unter den anderen Titeln unserer Reihe um. Ansonsten gilt: Fundament gelegt, der konkrete Traum kann beginnen. Und da sind wir wieder bei dem, was nicht in Gründungsratgebern steht. 


changeX 01.03.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Ausgewählte Links zum Thema

Zum Buch

: Existenzgründung. Was Sie wirklich wissen müssen. Die 50 wichtigsten Fragen und Antworten. Linde Verlag, Wien 2012, 208 Seiten, 14.90 Euro, ISBN 978-3-7093-0351-1

Existenzgründung

Buch bestellen bei
Amazon
jpc
Managementbuch
Osiander

Autor

Jost Burger
Burger

Jost Burger ist freier Journalist in Berlin. Er schreibt als freier Mitarbeiter für changeX.

nach oben