Text Version

Improvisation will gelernt sein

Planungspleiten und die Kunst der Improvisation. Der Essay als Audio [24:34 min].
Text und Sprecher: Andreas Zeuch

Pläne scheitern. Immer wieder. Und dann? Wird improvisiert, einfach so, irgendwie. Denn gelernt hat das niemand. Weil Improvisation planungsversessenen Managern noch immer als Rumgewurschtel gilt, dem saubere, akribische Planung prinzipiell vorzuziehen sei. Nur stößt Planung an die Grenzen der Vorhersehbarkeit. Die Antwort: Improvisation endlich als seriösen Handlungsmodus anerkennen: als unternehmerische Kunst.

Loading video for Flash or HTML5 playback.

changeX 14.10.2009. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltags

Artikeltools

Download Media

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Improvisation will gelernt sein

Planungspleiten und die Kunst der Improvisation - ein Essay von Andreas Zeuch. zum Essay

Autor

Andreas Zeuch
Zeuch

Dr. Andreas Zeuch ist Gründer und Partner der unternehmens-demokraten. Das Berliner Unternehmen begleitet Menschen und Organisationen auf dem Weg zu mehr und besserer Partizipation. Zeuch veröffentlicht regelmäßig Artikel, Blogbeiträge und Bücher zum Themenfeld Unternehmensdemokratie und Selbstorganisation. Zuletzt erschienen: Alle Macht für niemand. Aufbruch der Unternehmensdemokraten bei Murmann, Hamburg 2015.

weitere Artikel des Autors

nach oben