In das Selbst hineinleben

Gutes Leben kann nicht von außen verordnet werden. Jeder Einzelne ist Konfigurator seiner selbst. Ein Essay von Rainer Zech.

Life Design & Karriere, Life Planning und Work-Life-Balance schnüren die Menschen in eine Zwangsjacke ein. Das Leben verläuft in vorbestimmten Bahnen. Fremdbestimmt durch Plan und Karriere. "Ein Holzweg", rufen die Philosophen seit der griechischen Antike bis heute. "Werde, der du bist!", sagt Nietzsche. "Führe ein selbstbestimmtes Leben trotz gesellschaftlicher Disziplinierung!", sagt Foucault. Herausfinden, was für einen gut ist. "Das eigene Können kennen lernen, damit man das Richtige will!", sagt Zech. Für ihn lauten die Koordinaten eines guten Lebens: Sicherheit, Anerkennung, Liebe, Sozialität, geistig-kulturelle Entfaltung. Leitplanken einer neuen Wirtschaft?

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Autor

Rainer Zech
Zech

Prof. Dr. Rainer Zech ist Geschäftsführer der ArtSet® Forschung Bildung Beratung GmbH in Hannover und bearbeitet mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Arlt von der Universität der Künste in Berlin das Projekt "Arbeit und …", das sich mit unterschiedlichen Aspekten von Arbeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beschäftigt. kontakt@artset.de

weitere Artikel des Autors

nach oben