Effizienz statt Entlassung!

Nachhaltiges Wirtschaften schafft Arbeitsplätze vor Ort.

Von Sebastian Paulke

Bundeskongress von Agenda-Transfer/Bundesweite Servicestelle Lokale Agenda 21 und wichtigen Kooperationspartnern zu den beschäftigungspolitischen Erfolgen im Bereich der Nachhaltigkeit.

Nachhaltiges Wirtschaften hat einen positiven Einfluss auf die Beschäftigungslage vor Ort, so die Organisatorin des am 12. und 13. November in Erfurt tagenden Bundeskongresses "Effizienz statt Entlassung!", Vera Dwors: "Wir präsentieren beispielhafte Initiativen und Projekte aus neun Branchen und Themenfeldern, die konkret zur Schaffung von Arbeitsplätzen geführt haben." Damit, so Dwors, will Agenda-Transfer entgegen dem Trend einen Impuls für mehr Beschäftigung in Mittelstand und Kommunen setzen. Ein gutes Beispiel ist der "Essener Konsens", wo erfolgreich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen wurden: Neben der Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen und deren Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess konnten zugleich in der Stadt- wie in der Strukturentwicklung wichtige Ziele erreicht werden. Die Bilanz nach vier Jahren guter Kooperation zwischen Stadt, Arbeitsamt, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften, Kirchen, Qualifizierungsträgern und Beschäftigungsgesellschaften: mehr Beschäftigung, eine schönere Stadt, ein besseres Gemeinwesen.
Der in Zukunft jährlich stattfindende zweitägige Bundeskongress bietet seinen knapp 200 Teilnehmern weit mehr als nur diese Beispiele: In neun branchen- bzw. themenorientierten Werkstätten stellen je zwei Akteure erfolgreicher Projekte diese in Impulsreferaten vor und ziehen eine kritische Bilanz des Erreichten. In einer moderierten Diskussion werden die anwesenden Personalentwickler, Vertreter kleinerer und mittelständischer Unternehmen und Kommunalpolitiker die gewonnenen Erfahrungen dann diskutieren und die zugrunde liegenden beschäftigungspolitisch relevanten Erfolgsfaktoren und Einführungsstrategien ableiten.
Albrecht Hoffmann, Geschäftsführer von Agenda-Transfer, betont das Ziel des Kongresses: "Wir wollen den Verantwortlichen Wege aufzeigen, die abseits ausgetretener Pfade erlauben, neue Märkte zu gestalten und Geschäftsfelder auszubauen und zu erweitern. Nur so lassen sich bei steigender Produktivität langfristig Arbeitsplätze sichern und Entlassungen verhindern."

Der Bundeskongress "Effizienz statt Entlassung! Nachhaltiges Wirtschaften schafft Arbeitsplätze vor Ort" findet am 12. und 13. November in der IHK Erfurt statt. Das Kongressprogramm und die Einladung mit den Anmeldeformularen bekommen Interessierte bei:

Agenda-Transfer/Bundesweite Servicestelle Lokale Agenda 21
Bundesweite Servicestelle Lokale Agenda 21
Vera Dwors
Tel.: 0228 60461 31
E-Mail: dwors@agenda-transfer.de

http://www.agenda-transfer.org

changeX 12.09.2003. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Autor

Sebastian Paulke

nach oben