Pleon
Pleon, ein Zusammenschluss führender PR-Agenturen, ist die erste Kommunikationsberatung mit europäischem Geschäftsmodell. Berater bei Pleon verbinden Geschäfts- und Politikverständnis mit kreativem Denken und gehen damit weit über die klassische Kommunikation hinaus.
Pleon ist eine PR-Agentur mit europäischen Wurzeln. Als internationale Kommunikationsberatung konzipiert und implementiert Pleon Strategien für private und öffentliche Unternehmen in der ganzen Welt. Mit einem tief gehenden Verständnis für Wirtschaft, Politik und Kommunikation entwickelt Pleon überzeugende Lösungen, die messbare Ergebnisse bringen. Die Agentur geht über klassisches Marketing und Kommunikation hinaus und trägt entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität ihrer Kunden bei.
Dieser Anspruch spiegelt sich auch im Namen wider. Abgeleitet vom altgriechischen Begriff "polus" für "viel" bedeutet pleon "mehr". Pleon bietet seinen Kunden mehr Wert, indem die Berater Kommunikation nutzen, um echte Geschäftsvorteile zu erzielen. "Mehr" bedeutet für Pleon aber auch, ständig neue Denkansätze zu verfolgen und neue Kommunikationsperspektiven zu entwickeln, die es ermöglichen, größere Zusammenhänge zu verstehen sowie Meinungen und Wahrnehmungen noch besser zu beeinflussen.

Die Herausforderung Europa.


Rund 450 Millionen Menschen in 25 Ländern und mehr als 30 verschiedene Sprachen machen Europa zu einem Kontinent mit vielen verschiedenen Traditionen, mit einer großen Medienvielfalt und Tausenden von Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Doch Europa bedeutet nicht nur Vielfalt, sondern auch Einheit. Die Europäer teilen zahlreiche gemeinsame Werte. Die meisten von ihnen sind Mitglieder der Europäischen Union mit ihren gemeinsamen Institutionen. Mit dem Zusammenwachsen Europas entsteht auch eine neue Geschäftsperspektive: Der Wegfall der Grenzen für internationale Geschäfte innerhalb Europas bedeutet für Unternehmen, dass sie zunehmend effektiver kommunizieren müssen, um ständig wachsende europäische Zielgruppen zu erreichen.
So, wie Europa sein eigenes Profil in der Politik, der Kultur und der Wirtschaft entwickelt, erkennen europäische Unternehmen die Notwendigkeit, alle zentralen Kommunikationsformen - Marketing, Public Relations und Public Affairs - zu nutzen, um eine integrierte, einheitliche europäische Identität zu entwickeln. Hier kommt Pleon ins Spiel.

Weit mehr als Kommunikation.


Berater bei Pleon verbinden Geschäfts- und Politikverständnis mit kreativem Denken und gehen damit weit über die klassische Kommunikation hinaus. Sie verfügen über umfassende Kompetenz in Branchen wie der Automobilindustrie, dem Gesundheitswesen, dem Technologie- und Versorgungssektor, dem Finanzwesen, der Konsumgüterindustrie, dem Regierungssektor und dem Einzelhandel. Dabei verbinden sie umfangreiche Kenntnisse der zentralen Themen in diesen Märkten mit dem für den Umgang mit komplexen politischen Angelegenheiten erforderlichen Know-how. Soziale und politische Faktoren beeinflussen nahezu alle wichtigen unternehmerischen Entscheidungen direkt oder indirekt. Pleon pflegt stabile und langfristige Beziehungen zu den Stakeholdern in lokalen Märkten und steuert so Dialoge zwischen Gesellschaft und Politik von der lokalen bis zur internationalen Ebene. Die Agentur verleiht ihren Kunden damit eine starke Stimme in den zentralen politischen und gesellschaftlichen Bereichen. Pleons politisches Verständnis und Public-Affairs-Kompetenz sind nur ein Element einer Kommunikationsberatung, die Kunden echte Geschäftsergebnisse liefert. Es gibt noch zahlreiche weitere. Auf Basis umfangreicher Erfahrung in Change Management, Crisis Management, Marketing und Research können die Berater optimale Kommunikationsstrategien empfehlen. Die europäische Identität des Unternehmens spiegelt sich auch in der Internationalität der Mitarbeiter wider, die innerhalb von Kompetenzzentren in europäischen Kernmärkten wirken.

Ein wirklich europäisches Unternehmen.


Pleon ist ein wirklich europäisches Unternehmen, das lose Netzwerke lokaler Agenturen überwindet und "ein Unternehmen" mit europäischer Unternehmenskultur und gemeinsamen Ansätzen, Methoden und Arbeitsprinzipien bildet. Pleon verbindet die Ressourcen der deutschen ECC Group und des Brodeur-Netzwerkes in Europa und verfügt so von Anfang an über eine starke Präsenz in den europäischen Schlüsselmärkten. Pleon befindet sich im Mehrheitsbesitz von BBDO Europe, einer der größten Werbeagenturgruppen der Welt. Mit fast 700 Mitarbeitern an 23 Standorten ist Pleon in neun europäischen Schlüsselmärkten vertreten.
Pleon geht über konventionelle Denkansätze hinaus und berücksichtigt stets auch lokale Faktoren. Mit Niederlassungen und Unternehmern vor Ort wissen die Berater von Pleon, wie man in einer "Familie der Kulturen" lebt. Die gewachsene und erfolgreiche multizentrische Unternehmenskultur der beiden Partner ECC und Brodeur hat bewiesen, dass die Beteiligung der Partner am Unternehmen ihr unternehmerisches Denken für lokale Märkte fördert. Die Identität Europas beruht auf seinen Regionen, nicht so sehr auf seinen Ländern. Auch bei Pleon ist es die Präsenz in Städten wie Stuttgart, Mailand, Genua, Graz und Bonn in Verbindung mit den etablierten Niederlassungen in den großen Städten Europas, die das Unternehmen wirklich europäisch macht.

Jenseits Europas.


Pleon geht über seinen Heimatmarkt hinaus. Als europäische PR-Beratung ist Pleon Teil eines weltweiten Netzwerks. Unabhängig von den USA und Asien spielt Europa eine ganz eigene kulturelle, wirtschaftliche und politische Rolle in der Welt. Mit Fortschreiten dieses Jahrhunderts wird es jedoch zunehmend von globalen Trends und Entwicklungen beeinflusst. Mit dem Brodeur | Pleon Worldwide Netzwerk verfügt Pleon über starke Partner in den USA und dem asiatisch-pazifischen Raum und kann so wirklich globale Kommunikationslösungen konzipieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pleon.com oder von:
Dr. Rainer Zimmermann
Schanzenstraße 56
40549 Düsseldorf
Tel: +49 211 9541 333
rainer.zimmermann@pleon.com

Alex Schoep
Overschiestraat 55
1062 HN Amsterdam
Tel: +31 20 487 4000
alex.schoep@pleon.com

© changeX Partnerforum [05.10.2004] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 05.10.2004. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Pleon

Weitere Artikel dieses Partners

Instinkt für Kommunikation

Europäer beraten Europäer. | Folge 26 und Ende: Adrienne Terdik von Pleon Budapest. | zum Report

Ein Sizilianer in Rom

Europäer beraten Europäer. | Folge 25: Pietro Barrile von Pleon Rom. | zum Report

Presse-Coop

Europäer beraten Europäer. | Folge 24: Jörg Hackeschmidt von Pleon Berlin. | zum Report

nach oben