Das Alles-im-Blick-alles-im-Griff-Leben
Neue Ratgeber weisen den Weg zu echten Lebensträumen und ordentlichen Arbeitsplätzen.
Von Nina Hesse
Ein Dauerchaos auf dem Schreibtisch oder in der Wohnung ist oft ein Indiz dafür, dass man sein Leben nicht ganz im Griff hat, so die These aus Küstenmachers Klassiker simplify your life. Jetzt kommen neue Ratgeber, die zu mehr Ordnung und einem erfüllteren Leben anleiten. Schritt für Schritt. Oder in 24 Stunden.
In einem chaotischen Büro arbeitet es sich schlechter. Das ist inzwischen sogar wissenschaftlich erwiesen - bei einem ordentlichen Arbeitsplatz spart man bis zu zwei Stunden täglich. Der neue simplify-Ratgeber (diesmal nur illustriert von Guru Küstenmacher) erklärt knapp und praktisch, wie man seinen zugemüllten Schreibtisch, die unorganisierte Festplatte oder die planlosen Arbeitsabläufe in den Griff bekommt. Aufgeteilt ist das Programm in sieben Schritte, alle mit Angaben versehen, wie lange man zum Erledigen braucht. Das macht den Aufwand überschaubar und macht Mut, die Sache anzupacken. Traumziel: das Alles-im-Blick-alles-im-Griff-Büro im Home Office oder in der Firma.

Das Problem an der Wurzel packen.


Die Autorin doktert nicht nur an den Symptomen herum, sie diagnostiziert auch das Problem an sich. Beispiel ausufernde Papierstapel: "Fast jeder nutzt inzwischen die Vorteile des Internets und beschafft sich dort Informationen - der Instinkt des Jägers in uns lässt grüßen! Gleichzeitig jedoch pflegen wir weiterhin unseren Sammlerinstinkt, der noch aus Zeiten stammt, als Informationen schwer zugänglich und erjagte Daten wertvolle Beutestücke waren." In gewohnter simplify-Radikalität empfiehlt Roth, keine Scheu vor dem Wegwerfen zu haben. Hat man das Original des Schriftstücks? Dann weg mit der Kopie. Ist das Dokument älter als ein Jahr und unterliegt es keiner Aufbewahrungsfrist? Ab in den Müll damit. Die Fragen: "Werde ich jemals Zeit haben, das zu lesen?" und "Wofür genau brauche ich es?" besiegeln das Schicksal weiterer Stapel.
Ist das Ausmisten geschafft, geht es an den Aufbau einer neuen Arbeitsorganisation. Roth gibt Tipps zum Thema richtige Ablage (Hängemappen!), einer gut strukturierten Festplatte, einem optimierten E-Mail-Management und Abläufen wie zum Beispiel der Wiedervorlage. Doch ein Büro ist nicht nur ein Ort, an dem man möglichst effizient arbeitet. Es ist auch ein Ort, an dem man sehr viel Zeit verbringt - meist mehr als auf dem Wohnzimmersofa. Deshalb hat Roth praktischerweise ein Kapitel zum Thema "Wohlfühl-Büro" eingefügt. Auch das Kapitel über Ergonomie ist eine gute Idee und fehlt in vielen anderen Büchern dieser Art.
Da der kleine Ratgeber hübsch aufgemacht und illustriert ist, eignet er sich als augenzwinkerndes Geschenk für Freunde und Kollegen, die sichtlich oder lautstark über das Chaos auf ihrem Schreibtisch stöhnen.

Sein Leben ändern - leicht gemacht.


Laura Fortgang wiederum ist ein "Life Coach", eine Spezialistin dafür, Menschen bei der Verwirklichung ihrer Lebensträume zu helfen. Ihrer Erfahrung nach gelüstet es Menschen im tiefsten Inneren selten nach mehr Geld oder mehr Besitz. Die Einstellungen haben sich diesbezüglich gewandelt. Mehr Sinn, mehr Erfüllung ist das Ziel vieler Menschen. Obwohl sie oft nicht bereit sind, dafür bei ihrem Lebensstil Abstriche zu machen.
In ihrem Buch hat Laura Fortgang herausdestilliert, worauf es wirklich ankommt, wenn man sein Leben ändern will. Und sie schildert viele interessante und lehrreiche Fallgeschichten aus ihrer Praxis. Es sind - das soll sicher Mut machen - Beispiele von Menschen, die es tatsächlich geschafft haben, ihr Leben zu ändern und der Unzufriedenheit zu entkommen. Wer es durchhält, das 90-Tage-Programm des Buches zu absolvieren, hat eine reelle Chance, ihnen nachzueifern.
Zunächst steht auf dem Programm, seine Sehnsüchte zu benennen. Das geht oftmals besser, wenn man auf den Punkt bringt, was man NICHT will - dann wird deutlicher, was man möchte. Und was ein echter Wunsch ist im Gegensatz zu Pseudo-Wünschen, die nur eine Reaktion auf andauernden Frust sind ("Ich kündige und ziehe ans Meer"). In unaufdringlichem Ton leitet Fortgang dazu an, Visionen zu entwickeln, eine neue Struktur ins Leben zu bringen, widersprüchliche Wünsche in Einklang zu bringen und Blockaden aufzulösen. Sehr geschickt ist sie darin, den Leser mit einer Bemerkung oder einem Hinweis aus eingefahrenen Denkstrukturen herauszuholen und auf neue Möglichkeiten hinzuweisen. Denn der Grundtenor ihres Buches ist: "Neue Gedankengänge sind erlaubt, alles ist möglich!"

Nachdenken über sich selbst.


Doch bis zur Verwirklichung ist es noch ein weiter Weg. Erst gilt es, seine persönliche Geschichte aufzuarbeiten, Lebensentwürfe und Lebensträume zu durchdenken. Klassische Selbsttests gibt es in diesem Buch keine, dafür stellt Fortgang nach jedem Kapitel unter dem Motto: "Worüber Sie nachdenken sollten" Fragen an den Leser - eine schöne Methode, beim Leser etwas in Gang zu setzen.
Der erste Teil des Buches, in dem es darum geht, den Sehnsüchten auf die Spur zu kommen, ist sehr gut gelungen. Das schwierige Thema Umsetzung und Verwirklichung handelt Fortgang dagegen etwas knapp ab, als Ergänzungslektüre könnte man sich zum Beispiel Marco von Münchhausens So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund zu Gemüte führen.

Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.

Susanne Roth:
Einfach aufgeräumt!
In 24 Stunden mit der simplify-Methode das Chaos besiegen.

Campus Verlag, Frankfurt/New York 2005,
181 Seiten, 17.90 Euro
ISBN 3-593-37758-6

Laura B. Fortgang:
Wer nicht losgeht, wird nie ankommen.
Schritt für Schritt Ihre Lebensträume verwirklichen.

Campus Verlag, Frankfurt/New York 2005,
247 Seiten, 17.90 Euro
ISBN 3-593-37645-8

www.campus.de

© changeX Partnerforum [28.04.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.



changeX 28.04.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Campus Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Die Turnaround-Frau

Mit harten Bandagen. Die Autobiografie - das neue Buch von Carly Fiorina. zur Rezension

Family.com

Der Unternehmer als Chef, Manager, Privatperson - das neue Buch von Peter May. zur Rezension

Gewinn ahoi!

Der gewinnorientierte Manager - das neue Buch von Hermann Simon, Frank F. Bilstein und Frank Luby. zur Rezension

Zu den Büchern

: Einfach aufgeräumt! . In 24 Stunden mit der simplify-Methode das Chaos besiegen.. Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 181 Seiten, ISBN 3-593-37758-6

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

: Einfach aufgeräumt! . In 24 Stunden mit der simplify-Methode das Chaos besiegen.. Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 181 Seiten, ISBN 3-593-37758-6

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Nina Hesse

nach oben