Herzblut!
Der Wettbewerb Comeseedo 2005 - Experten fördern deine kreativen Talente!
Von Martin Gaedt
Alle Zwölf- bis 27-Jährigen können den Organisatoren bis zum 10. Oktober 2005 ihren Beitrag zum Thema "Global Players - die Welt - die Anderen - Ich" schicken und neue Inhalte für Überraschungseier vorschlagen. Organisiert wird Comeseedo schon seit über zehn Jahren von einem Netzwerk aus Ehrenamtlichen, die Spaß daran haben, Nachwuchstalente zu unterstützen. Einige dieser Talente haben tatsächlich den Einstieg in ihre Traumbranche gefunden oder sind auf dem besten Weg dazu. Eine kleine Auswahl aus dem Feedback der bisherigen Teilnehmer.
Zu COMESEEDO 2005 hier klicken Oft haben kreative Jugendliche wenige Möglichkeiten, Feedback zu ihren Arbeiten zu bekommen. Unser Anliegen ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst individuell zu fördern. Das kann im künstlerischen Bereich sein, durch persönlichen Kontakt, durch Tipps, durch Vermittlung, durch Berufsorientierung oder durch Praktika. Unsere Form der Jugendförderung findet 2005 zum siebten Mal statt - seit 2005 heißt sie Comeseedo. Wir bilden ein Netzwerk aus Menschen, die einfach anpacken und mit unseren Mitteln ehrenamtlich einen Beitrag zur Unterstützung von Nachwuchstalenten leisten. Wenn Sie unser Netzwerk konventionell und unkonventionell unterstützen möchten, dann freuen wir uns über einen Kontakt mit Ihnen unter www.comeseedo.de oder Telefon 030 8151718.

Stimmen und Briefe.


Jugendliche Preisträger der Vergangenheit waren zum Beispiel 1998 Judith Holofernes ("Wir sind Helden") und Melendiz (Hip Hop), der mit 14 Jahren sein erstes Mischpult gewann und von 1996 bis 1998 insgesamt drei Preise bekam. Er schrieb mir im Januar 2005: "... Hab mich riesig gefreut, von dir zu hören. Schließlich bist du einer der Menschen, die wirklich wissen, wie lange ich schon dabei bin."
Wir freuen uns immer sehr, von Teilnehmern Feedback zu bekommen. Hier eine kleine Auswahl aus den Briefen, die wir bekommen haben. Karin W., Schülerin, 2003: "... Ihr habt uns eine Art neues Zuhause gegeben. Ein Zuhause für unsere Kreativität und Fantasie; für unser unentdecktes Potenzial und außerdem eine gute Möglichkeit, Wege für die Zukunft zu entdecken."
Eva S., 13 Jahre alt, schrieb uns nach ihrem journalistischen Hauptgewinn 2004: "Was meine Journalisten-Karriere betrifft, hat sich inzwischen einiges getan: Ich bin jetzt freie Mitarbeiterin bei der hiesigen Lokalzeitung und habe schon ein paar Artikel in deren Jugendteil veröffentlicht. Das Ganze macht mir großen Spaß und ist natürlich eine super Vorbereitung, weil ich vorhabe, das Schreiben zu meinem Beruf zu machen."
"Am liebsten würde ich Regisseur werden, aber das ist ja utopisch", sagte Martin J. 1998 mit 19 Jahren in einem Zeitungsinterview zum Wettbewerb. Martin Gaedt vermittelte ihm ein Praktikum als Regieassistent bei einem anderen Teilnehmer, der Regisseur war. Heute arbeitet Martin beruflich mit Filmen und Regie.
Laura K., Gewinnerin 1999, suchte 2002 einen Praktikumsplatz in der Tourismusbranche. Martin Gaedt konnte ihr bei dem Sponsor Gullivers Reisen ein Praktikum vermitteln. Heute hat Laura K. eine Tourismus-Ausbildung gemacht und arbeitet in diesem Beruf.
Katja H., Preisträgerin 1999 und 2003: "Für mich ist sehr beeindruckend, dass so viel Engagement und Herzblut immer wieder dazu führen, dass solch ein Riesenprojekt wie dieser Wettbewerb zustande kommt. Bei den Preisverleihungen wird dies besonders deutlich. Lächelnd werden die Teilnehmer begrüßt, es herrscht immer eine feierliche und frisch-jugendliche Atmosphäre. Die gewonnenen Busreisen führten mich nach Paris und nach Wien. Beide Städte hatte ich noch nie erlebt und es waren herrliche Erfahrungen. Dafür nochmals ganz doll DANKE! Natürlich steht das Werk des Einzelnen im Mittelpunkt. Da die Themen sehr viel Freiraum zulassen, macht es wahnsinnig Spaß, ein wunderbares Kreativ-Brainstorming zu durchleben und am Ende mit sich und dem Ergebnis zufrieden zu sein. Voller Stolz kann es der Öffentlichkeit präsentiert werden und wird in jedem Falle gewürdigt. Viel Erfolg, Katja."

Spaß und neues Selbstbewusstsein.


Florian M., Gewinner 1997 und Leiter von www.compass-berlin.de: "... Phantasieren, probieren, spinnen, entwickeln, entdecken, sich an einer Sache festbeißen, versuchen, erkennen, überdenken, verändern, testen, scheitern, sich ein wenig ärgern, verwerfen, von vorne beginnen, besser machen, weiterkommen, Ziele erreichen, sich freuen, lernen und WEITERMACHEN ... So oder so ähnlich habe ich eine 'typische' halbe Stunde während des Wettbewerbs 'Zukunft' erlebt. Ein Beitrag in der Sparte Homepage zum Thema Zukunft der Arbeit brachte uns neben einer unvergesslichen Reise nach Paris jede Menge Spaß, neue Erkenntnisse, Erfahrungen, Ideen und Kontakte. Gewonnen hatten wir eigentlich bereits in dem Moment, in dem wir uns entschieden hatten, teilzunehmen. Florian."
Lilian F., Gründerin von www.oval-film.com, schreibt uns: "1997, als ich beim Young-Life-Wettbewerb teilnahm, war das erste Jahr nach meinem Diplom an der Filmakademie Baden-Württemberg. Zum ersten Mal musste ich mich als Dokumentarfilmerin auf dem Arbeitsmarkt behaupten und mein Leben damit finanzieren. Keine leichte Aufgabe im umkämpften Medienbereich. Kein Wunder, dass mich das Thema 'Arbeit' tagtäglich persönlich beschäftigte. Das damalige Thema 'Die Zukunft der Arbeit' sprach mich von daher gleich an. Ich schrieb über meine anfänglich negativen Erfahrungen in der Welt der Jobs. Dass ich mit dem Text den Hauptpreis gewann, hat mein angeknackstes Selbstbewusstsein ein bisschen gestärkt. Das gewonnene Busticket nach Amsterdam benutzte ich, um gemeinsam mit meinem Partner zu einem wichtigen Dokumentarfilmfestival zu fahren. Herzliche Grüße, Lilian."
Stefan R., Gewinner 2003 (Text) und 2004 (Musik), schreibt uns: "In einer Welt, die über weite Strecken den Imperativen von Technik und Profit hörig ist, sind die publiken Räume des persönlichen Ausdrucks und der freien Gestaltung genauso unwegsam wie notwendig. Sie sind ein Zeiger über die Bilanzen und Dogmen hinweg, widerständige Multiplikatoren, Impulse von Leben. Doch Künstler stehen oft mit ihrem Willen zur Veräußerung vor zahlreichen Mauern - Ignoranz, Neid, Angst. Gerade für junge Menschen, die etwas zu sagen haben und das Talent besitzen, das auf besondere Weise zu tun, sind Förderungen durch die Mitwelt deswegen oft besonders wertvoll und manchmal ausschlaggebend über Resignation oder Entfaltung. Veni, vidi, faci. Stefan, www.stefanrois.at."

Mitmachen!


Lust bekommen, mitzumachen? Bis zum 10. Oktober 2005 können Zwölf- bis 27-Jährige ihren Beitrag zum Thema "Global Players - die Welt - die Anderen - Ich" einschicken und neue Inhalte für Überraschungseier vorschlagen.

Partner 2005:
changeX, Uncle Sallys, Gullivers Reisen, STA Travel GmbH, Ferrero, Weihenstephan, Villa Volunteer / Xenos Leadership Exchange, Die Wille gGmbH, und andere.

Träger:
Now&Next e. V.
Gerne schicken wir euch Flyer oder Poster des Wettbewerbs zu.

Wir freuen uns auf viele Beiträge!

Isa Hocke, Andreas Pilz, Raúl Semmler, Robby Steuding, Renate Lucke, Philip Morris Nicolai, Martin Gaedt.

Mehr Infos unter www.comeseedo.de.

Der direkte Link zum Download des Flyers mit allen wichtigen Infos:
www.comeseedo.de/comeseedo_flyer_screen.pdf.

Der Link zum Plakat:
www.comeseedo.de/comeseedo_plakat_screen.pdf.

© changeX Partnerforum [14.09.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 14.09.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

COMESEEDO 2005

Weitere Artikel dieses Partners

Talente gefunden

Der Wettbewerb Comeseedo 2005 - Experten fördern deine kreativen Talente! zum Report

COMESEEDO 2005

Experten fördern deine kreativen Talente! zum Report

Autor

Martin Gaedt

nach oben