No. 42/2005
Freitag, 21. Oktober 2005
5. Jahrgang
 
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu - als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter ist sowohl im einfachen Text- als auch im HTML-Format erhältlich.

Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.

Jahresabo: 48 Euro. Halbjahresabo: 25 Euro.
Anmeldung über www.changex.de/abo.html
48-Stunden-Testabo kostenlos.
Anmeldung über www.changex.de/test.html

Mit besten Grüßen,
Peter Felixberger, Chefredakteur
Tel 08122-892063-31 oder pf@changeX.de

 
 Inhalt
 
Neu im Magazin
Wort&Tat
Wie funktioniert gutes Networking? - Ein Gespräch mit Andreas Lutz. [20.10.05] >>
Blau, blau, blau ist der Ozean
Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt - das neue Buch von W. Chan Kim und Renée Mauborgne. [19.10.05] >>
Es gibt nur einen Max Mustermann!
Entschlossen, authentisch und bedingungslos leben - ein Gespräch mit Alexandra Berger. [18.10.05] >>
Mehr Herz, weniger Hirn
Wie Menschen am besten wachsen und gedeihen - ein Essay von Ralf G. Nemeczek. [17.10.05] >>
 
Neu im Partnerforum
Sei besser!
Simply Better - das neue Buch von Patrick Barwise und Seán Meehan. [20.10.05] >>
Wenn Präriemäuse fremdgehen
Das Gehirn des Menschen und die Ethik - eine andere Betrachtung des Ethischen. [18.10.05] >>
 
Neu in changeX
 
Arbeit & Leben
Wort&Tat
Wie funktioniert gutes Networking? - Ein Gespräch mit Andreas Lutz.
Networking ist die Kunst der beiderseitigen Gewinnbeziehung. Sagt einer der besten Netzwerker des Landes. Sein wichtigster Rat: Gute Netzwerker investieren in persönliche Beziehungen, ohne dass sie sofort etwas zurückwollen. Ihre Devise: Langfristig gute Beziehungen aufbauen. Das wahllose Streuen von Visitenkarten und das kurzfristige Ansprechen aller möglichen Leute sind hingegen kontraproduktiv. Das Ziel aller Networker ist klar: In Netzwerken agieren, in denen jeder den Nächsten mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. In denen aber auch jeder Nein sagen kann, wenn er will. / 20.10.05 >>
 
Wirtschaft & Management
Blau, blau, blau ist der Ozean
Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt - das neue Buch von W. Chan Kim und Renée Mauborgne.
Gutes Geld wird künftig nur auf Märkten verdient, wo es wenig bis keine Konkurrenz gibt. Zwei international renommierte Wirtschaftswissenschaftler bezeichnen sie als blaue Ozeane. Ihr Credo: Statt die vorhandene, oft schrumpfende Nachfrage mit der Konkurrenz aufzuteilen, geht es darum, die Nachfrage zu steigern und sich von der Konkurrenz zu lösen. Zurück bleiben die Haifischbecken des Konkurrenzkapitalismus (rote Ozeane!), in denen sich immer mehr gefräßige Konkurrenten um das knappe Futter streiten. Ein Wirtschaftsbuch mit Zukunft! / 19.10.05 >>
 
Arbeit & Leben
Es gibt nur einen Max Mustermann!
Entschlossen, authentisch und bedingungslos leben - ein Gespräch mit Alexandra Berger.
Die Multioptionsgesellschaft hat zwei Seiten: Einerseits kann jeder selbst bestimmen, wie er sein Leben gestalten möchte. Andererseits treibt einen die Qual der Wahl zur permanenten Unentschlossenheit. Alles wird beliebig, austauschbar. Immer mehr Optionen machen auch nicht glücklicher. Eine Münchner Publizistin rät deshalb: Wer ein befriedigendes und glückliches Leben führen möchte, muss klare Entscheidungen treffen. Mit eindeutigen An- und Aussagen, zum Beispiel: "Bis hierher und nicht weiter", "In meinem Urlaub keine geschäftlichen Anrufe" oder "Ich muss mit 50 nicht wie 30 aussehen." / 18.10.05 >>
 
Arbeit & Leben
Mehr Herz, weniger Hirn
Wie Menschen am besten wachsen und gedeihen - ein Essay von Ralf G. Nemeczek.
Viel zu viele Führungskräfte trainieren nur die Vernunft, die Gefühle verkümmern. Eine Sackgasse, sagt changeX-Autor Ralf G. Nemeczek. Denn wir können die beste Software im Kopf haben, wenn aber unser Betriebssystem nicht funktioniert, sind die Ergebnisse schlecht. Das Herz ist das menschliche Betriebssystem. Viele Manager heute versuchen, Mitarbeiter zu managen. Doch Mitarbeiter kann man nicht managen, Mitarbeiter wollen geführt werden! Denn merke: Ein Chef kann noch so gescheit sein, noch so viel Know-how haben, wenn er nicht weiß, wie er mit Menschen umgeht, nützt ihm sein ganzes Fachwissen nichts. / 17.10.05 >>
 

Neu im Partnerforum
 
Campus Verlag
Sei besser!
Simply Better - das neue Buch von Patrick Barwise und Seán Meehan.
Kaum ein Unternehmen, das nicht von sich behauptet, kundenorientiert zu sein. Doch wer die Kunden nach ihrer Meinung darüber fragt, bekommt oft eine ganz andere Antwort und jede Menge Horrorstorys zu hören. Barwise und Meehan erinnern an einfache Wahrheiten jenseits von Image und Hype - und weisen den Weg zu vernachlässigten Wachstumspotenzialen. / 20.10.05 >>
 
Ethikverband der deutschen Wirtschaft e.V.
Wenn Präriemäuse fremdgehen
Das Gehirn des Menschen und die Ethik - eine andere Betrachtung des Ethischen.
Ethik und Gehirnchemie haben, wie Forschungen zeigen, eine ganze Menge miteinander zu tun. Benötigen wir Werte vielleicht nur deswegen, weil unser Gehirn Ausgleich von Spannungszuständen herzustellen versucht und ethische "Richtwerte" ihm helfen, unbekannte Sachverhalte schneller einzuordnen? / 18.10.05 >>
 
 ANZEIGEN:
 
"Wir fragen!" - Bestellen Sie jetzt das PDF-Buch!
Heute erscheint die 30. und letzte Folge unserer Serie. Die Nachfrage nach den Texten und mp3-Files war in den letzten Monaten außerordentlich hoch.
Wir bieten Ihnen deshalb exklusiv ein komplettes PDF der Serie im eigenen Buchlayout.
Für Abonnenten: 2.90 Euro!
Für Nichtabonnenten: 5,90 Euro!

Bestellen Sie jetzt einfach per E-Mail an redaktion@changeX.de mit Angabe Ihrer vollständigen Rechnungsadresse oder gehen Sie einfach auf die Bestellseite www.changex.de/pdforder.html Sie erhalten dann umgehend eine Rechnung. Nach Zahlungseingang wird Ihnen das PDF sofort zugeschickt.


"Wir kündigen. Und definieren das Land neu"
Die große changeX-Serie als Buch im Handel.
Bestellen Sie jetzt Ihr persönlich signiertes Exemplar. Jedes Buch wird von immer einer anderen 1 von 4 signiert. Es wird Ihnen Anfang März versandkostenfrei zum Verlags- preis von 19.90 Euro zugeschickt.
Zur Buchbestellung >>

 


 

BÜCHER ONLINE BESTELLEN:
 
 
Newsletter abbestellen:
Schicken Sie eine Mail mit dem Vermerk "Nein" an
newsletter@changex.de >>
( �) changeX 2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 14.10.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltags

Artikeltools


nach oben