Keine Ahnung? Umso besser!

Wie Unternehmen Nichtwissen produktiv nutzen können - ein Gespräch mit Andreas Zeuch.

Wie wunderbar: Wir wissen immer mehr. Und was wir nicht wissen, googeln wir uns in Sekundenbruchteilen herbei. Dumm nur, dass der schöne Traum vom unbegrenzt verfügbaren Wissen eine ziemlich fiese Kehrseite hat: Mit dem Wissen wächst auch das Nichtwissen. Aber das ist kein Grund zur Panik. Denn Nichtwissen ist die Voraussetzung für Kreativität, Innovation und lebenslanges Lernen. Und nicht zuletzt auch für Vertrauen, das gerade aus der Ungewissheit lebt. Das bedeutet: Offen sein, bereit sein für Lernen, für Entwicklung, für Neues! Das gilt für Menschen wie für Unternehmen. / 26.03.07

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Besser wissen

Wenn Deutschland wüsste, was Deutschland weiß - ein Essay von Gundula Englisch. zum Essay

Wirtschaft bunt remixed

Das wunderbare Wirtschaftssammelsurium - zusammengestellt und herausgegeben von der Redaktion des Economist. zur Rezension

Wieder besseres Wissen

Infonautik. Wege durch den Wissensdschungel - das neue Buch von Joscha Remus. zur Rezension

Oben steht, wer wenig weiß

Ein Essay von Peter Felixberger über die Geheimnisse echter Autorität. zum Essay

WissenX

Was man über die Wissensgesellschaft wissen sollte - ein Essay von Manfred Langen. zum Essay

Zum Buch

: Management von Nichtwissen in Unternehmen.. Carl-Auer Verlag, Heidelberg 2007, 256 Seiten, ISBN 978-3-89670-576-1

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Gundula Englisch
Englisch

Gundula Englisch, Journalistin, Autorin und Filmemacherin, arbeitet als freie Autorin und Redakteurin für changeX.

weitere Artikel der Autorin

nach oben