Klein, kleiner, am kleinsten

Neue Studien auf den Punkt gebracht - Folge 31: Gesamtwirtschaftliche Perspektiven der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland - eine Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

In der Automobilindustrie spielen Klein- und Kleinstunternehmen so gut wie keine Rolle. Weniger als ein Prozent beträgt ihr Anteil. Ganz anders in der Kultur- und Kreativwirtschaft - sie stellt die industriellen Verhältnisse auf den Kopf: 97 Prozent sind Kleinstbetriebe, die mit zündenden Ideen für den entscheidenden Wissensvorsprung sorgen. Ein neues Forschungsgutachten zeigt: Die Minipreneure, Freiberufler und Kleinunternehmer sind die Vorreiter auf dem Weg in eine wissensbasierte Ökonomie. / 25.02.09

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Aufstieg der Gestörten

Die kreative Revolution. Was kommt nach dem Industriekapitalismus? Das neue Buch von Wolf Lotter. zur Rezension

Arm und doch reich

Die kreative Klasse muss sich der Armutsfrage stellen - ein Essay von Verena Laschinger. Folge 13 der changeX-Serie über die neue Arbeitswelt. zum Essay

Nix Genaues weiß man nicht

Neue Studien auf den Punkt gebracht - Folge 19: Die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages vermisst die Kultur- und Kreativwirtschaft. zur Studie

Reiche Schlucker

Für den Traum von Selbstverwirklichung und künstlerischem Schaffen nehmen viele Kreativarbeiter ein karges Leben in Kauf - ein Gespräch mit Jörn Morisse. zum Interview

Typisch prekär

Auch Selbständige brauchen soziale Absicherung - ein Gespräch mit Karin Schulze Buschoff. zum Interview

Neue Arbeit im Weichspülgang

Neue Studien auf den Punkt gebracht - Folge 9: Creative Work. Business der Zukunft. zur Studie

Autor

Winfried Kretschmer
Kretschmer

Winfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX.

weitere Artikel des Autors

Autor

Florian Michl
Michl

Florian Michl schreibt als freier Autor für changeX.

weitere Artikel des Autors

nach oben