Aufstieg und Niedergang einer Dynastie

Die Thyssens - das neue Buch von Thomas Rother.

Von Nina Hesse

Glanz und Elend, so könnte man die Geschichte der Thyssens betiteln. Der Gründer schuftet wie besessen, um aus dem Nichts einen Konzern aufzubauen, der Enkel verprasst das Geld, sammelt Kunst und Ehefrauen. Dazwischen liegen viel Streit ums Geld, Familienkrach und reichlich Kummer.

Die Geschichte der Thyssens ist eine Geschichte der Extreme. Vom geizigen Gründer August, den man heute als einen Workaholic bezeichnen würde, über den Sohn Fritz, den erfolgreichen Industriellen mit politischen Problemen, bis hin zur schillernden Gestalt des Enkels Hans Heinrich, der ständig in der Boulevardpresse präsent ist. Diese drei herausragenden Gestalten der Stahldynastie hat Thomas Rother in den Mittelpunkt seiner Biografie gestellt. Alle drei verkörpern auch ein Stück Zeitgeschichte - der Gründer lebt die deutsche Industrialisierung, der Sohn die tragische Verstrickung mit den Nazis und der Enkel die Öffnung hin zur Welt. Und die Geschichte geht weiter - 2002 ist mit Simon Thyssen-Bornemisza bereits die nächste Generation geboren worden.
Thomas Rother kennt sie alle, die mächtigen Familien des Ruhrgebiets. Über Die Krupps hat er bereits geschrieben, nun sind Die Thyssens dran. So manche Parallele entdeckt er zwischen den beiden Dynastien, die später als ThyssenKrupp verbunden sein werden, als schon kein Träger der traditionsreichen Namen mehr in dem Unternehmen mitmischt. Reich waren beide Familien, aber auch unglücklich. Gerade bei den Thyssens herrscht ständig Streit statt Harmonie, man zerrt sich vor Gericht, wo es eben geht. Atemberaubende Industriekarrieren und "bürgerliches Trauerspiel", wie Rother es so treffend nennt. In einer leisen, lakonischen, fast schon literarischen Sprache erzählt er ihr Leben nach. Mit viel Sympathie, auch Mitleid. Aber immer genügend Distanz. Störend wirkt einzig, dass er am Anfang immer wieder ansetzt, die Geschichte an thematischen Fäden entlang zu erzählen, es dann aber doch (endlich) auch chronologisch tut. Viele Überschneidungen entstehen, manches erfährt man doppelt und dreifach.

Geiziger Gründer.


Die Geschichte beginnt Ende des 19. Jahrhunderts. Wie besessen gründet August Thyssen Werke, kauft Unternehmen, expandiert unablässig. Der "kantige Einzelgänger", kleinwüchsig, katholisch, sehnt sich nach Familienglück, arbeitet aber ohne Unterlass. Ein Widerspruch, der natürlich nicht aufzulösen ist. Zwar schafft er es, eine Dynastie zu gründen und einen gigantischen Konzern aufzubauen, doch mit dem Familienglück wird es nichts. Wie Krupp senior ist auch August Thyssen kein Mensch, der Geld verschwendet, sein Geiz ist extrem, er steckt jeden Pfennig zurück ins Werk. Leistet sich aber selbst schließlich doch so manchen Luxus: Rodin-Statuen beispielsweise, schon der Gründer beginnt mit dem Kunstsammeln. Auch ein Schloss als Familienstammsitz gönnt er sich und den seinen.
Den Kindern und Enkeln reicht es nicht, die Rolle der Stahlbarone zu spielen und über Millionen verfügen zu können. Sie alle zeigen einen Hang zum Adel, heiraten fast ausnahmslos Grafen und Barone, sogar Kaiserenkel Karl von Habsburg wird in die Familie eingebunden. So holt man sich zum Geld auch noch die passenden Titel hinzu.

Fataler Pakt mit Hitler.


Doch besonders die zweite Generation hat es nicht leicht: Fritz Thyssen, der Sohn, begeistert sich für die Nazis, fördert Hitlers erste Bemühungen, an die Macht zu kommen, mit reichlich Geld. Als er erkennt, dass das ein Fehler war, dass er einem verbrecherischen Regime geholfen hat, und sich gegen Hitler ausspricht, ist es zu spät. Hitler führt bereits Krieg und hat auch wenig Skrupel, seinen einstigen Unterstützer verhaften zu lassen. Thyssen versucht zu fliehen, scheitert, landet in Haft. Als die Alliierten eintreffen, ist das für Fritz Thyssen dennoch kein Grund zur Freude, jetzt rächt sich der Schmusekurs mit den Nationalsozialisten. Er wird vor Gericht gestellt, sein Vermögen und sein Unternehmen werden beschlagnahmt, wieder Gefängnis. Fritz Thyssen ist für Thomas Rother eine tragische Figur, Rother lobt seinen Mut, weist auf die Courage hin, mit der er sich vom einstigen Idol lossagt. Weniger beeindruckend ist hingegen, wie Thyssen seine Autorenschaft eines Buches, das er nach eigenem Eingeständnis diktiert hat, verleugnet.

Der Kunst-Tycoon.


Alles halb so schlimm - Fritz Thyssen bekommt sein Vermögen zurück. Allerdings kann er sich nicht mehr lange daran erfreuen. Und die Nachfahren sind dann vor allem mit Erbschaftsstreit beschäftigt. Aber auch damit, die Millionen einem guten Zweck zuzuführen: Amélie und Anita Thyssen gründen eine Stiftung, die Wissenschaft und Forschung fördert. Sie sind jedoch entsetzt, wie ihre Söhne vom Aufsichtsrat aus der Stiftung gedrängt werden, und stoßen später auch ihr Thyssen-Aktienpaket ab. Seither sitzt keiner der Familienmitglieder mehr im Konzern.
Enkel Hans Heinrich Thyssen-Bornemisza kann endlich den Lebensstil pflegen, den ihm Vater und Großvater - beide eher sparsam - verweigert haben. Er baut die zweitgrößte Kunstsammlung der Welt auf (die größte ist weiterhin der Queen von England vorbehalten) und lebt in Saus und Braus. Während der Gründer das Rampenlicht scheute, sucht der Enkel es geradezu - er, der "Ehe-Baron, Ungarn-Auswanderer und professionelle Kunstsammler", wie Rother ihn nennt, füttert die Medien mit seinem Leben und zeigt sich ihnen gegenüber oft selbstzerstörerisch offen.
Mit Verständnis, aber auch einem Quäntchen Mitleid zeichnet Thomas Rother seine Eskapaden mit dem Jet-Set, diversen Ehefrauen und Gemälden nach - eine ungewöhnliche Aufgabe für einen ernsthaften Biografen. Es sind bunte, pralle Geschichten, die ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse waren. Während Rother für den ersten Teil seiner Biografie viel in Krupp-Archiven wühlen musste, brauchte er hier nur die Boulevardpresse zu konsultieren. Doch nie gibt er der Lust am Skandal nach. Was er erzählt, ist die viel größere Geschichte vom Niedergang einer Dynastie, von Schicksal und Dekadenz.

Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.

Thomas Rother:
Die Thyssens. Tragödie der Stahlbarone,
Campus Verlag, Frankfurt am Main/New York 2003,
230 Seiten, 21,50 Euro,
ISBN 3-593-37190-1
www.campus.de

© changeX Partnerforum [04.03.2003] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 04.03.2003. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Campus Verlag

Weitere Artikel dieses Partners

Die Turnaround-Frau

Mit harten Bandagen. Die Autobiografie - das neue Buch von Carly Fiorina. zur Rezension

Family.com

Der Unternehmer als Chef, Manager, Privatperson - das neue Buch von Peter May. zur Rezension

Gewinn ahoi!

Der gewinnorientierte Manager - das neue Buch von Hermann Simon, Frank F. Bilstein und Frank Luby. zur Rezension

Zum Buch

: Die Thyssens. . Tragödie der Stahlbarone.. Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 230 Seiten, ISBN 3-593-37190-1

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autorin

Nina Hesse

nach oben