Die Bücher des Jahres

Die Toptitel 2012 - ausgewählt von der changeX-Redaktion

Stapel von Büchern haben wir auch in diesem Jahr wieder gesichtet und kritisch auf ihren Neuigkeitswert hin abgeklopft. Viele davon haben wir rezensiert oder mit den Autoren Interviews geführt. Zeit, die besten Bücher des Jahres zu küren. Die changeX-Redaktion hat ihre Toptitel 2012 gewählt.

books_198.jpg

Deutlich anders als die üblichen Wirtschaftsbuchrankings präsentiert sich auch in diesem Jahr die Auswahl unserer Bücher des Jahres. Zwar ist unser Spitzenreiter auch der Gewinner des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises: Tomáš Sedláčeks großartiges Buch Die Ökonomie von Gut und Böse - doch wer dieses Buch gelesen hat, wird sich dem Zauber dieses ungewöhnlichen Blicks auf Wirtschaft kaum entziehen können. Auf Platz zwei folgt dann Gary Hamel mit Worauf es jetzt ankommt - nicht weil dieses Buch durch die Bank ein Hit wäre (da gibt es durchaus Längen, Langweiliges und Umständliches). Sondern weil dieses Buch sehr klar zum Ausdruck bringt, nun ja, worauf es heute eben ankommt: eine grundlegende Erneuerung unserer Organisationen. Umgekehrtes gilt für den drittplatzierten Titel, Reinhard K. Sprenger Radikal führen: ein tolles Buch, gut geschrieben und gut zu lesen, pointiert und klar, aber in seinem Gestus nicht so stark vorwärtsdrängend, sondern in starkem Maße auf die Sicherung der Grundlagen (von Führung) aus. Deshalb einen (vielleicht sogar ungerechten) dritten Platz. 


Zur Liste Bücher des Jahres 2012 Bücher des Jahres


changeX 14.12.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools


Ausgewählte Links zum Thema

nach oben