Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 03 | 2021 Donnerstag, 04.02.2021
Liebe Leser,
weiter geht’s, das gilt natürlich auch für die Serie von Gesprächen mit Bernhard von Mutius zum Thema neue Aufklärung. Nach der ersten Gesprächsschleife im Januar geht es in Folge zwei nun um die Verengung von Vernunft auf die Ratio und die Vorherrschaft des berechnenden Denkens in der modernen Welt. Dabei deutet sich schon an, was man als Essenz des Gesprächs sehen kann: Eine neue Aufklärung kann nicht allein ein rationales Projekt sein. Sie braucht ein erweitertes Verständnis von Vernunft.

Diese Idee einer neuen Aufklärung zeichnet sich nicht zuletzt auch dadurch aus, dass sie Kunst und Kultur integriert, statt diese der Ökonomie unterzuordnen - wie dies aktuell und folgenreich in der Bekämpfung der Coronapandemie geschieht.

Unsere Ausgangsfrage im zweiten Gespräch lautet: Was ist, was kann der Gegenstand einer neuen Aufklärung sein? Und was überhaupt bedeutet Aufklärung?

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer, changeX
… und bleibt gesund!

Neu im Magazin
Verrechnet
Eine neue Aufklärung - Folge 2 des Gesprächs
Eine neue Aufklärung, Folge 2 des Gesprächs Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen - und des der anderen. Das könnte das Leitmotiv einer neuen Aufklärung sein, die auf einem neuen Denken und einem erweiterten Verständnis von Rationalität gründet. Die Koordinaten dieses neuen Denkens beschreibt Bernhard von Mutius in unserem Gespräch. In Folge zwei geht es um die Verengung von Vernunft auf die Ratio und die Vorherrschaft des berechnenden Denkens in der modernen Welt. 03.02.2021 zum Interview
Zitat
     "Es braucht ein erweitertes Denken, eine erweiterte Vernunft."
Bernhard von Mutius im Gespräch über eine neue Aufklärung
     "Wir müssen das Nicht-Offensichtliche, das Unterschwellige, das Dunkle, aber auch die Poesie, die Musik, die Farbe, den Klang, die Intuition in unsere Betrachtungen mit hineinnehmen."
Bernhard von Mutius im Gespräch über eine neue Aufklärung
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2021, 21. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 04.02.2021. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben