Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 05 | 2017 Freitag, 03.02.2017
Liebe Leser,
wer ein Organigramm sieht, weiß sofort: Ah, eine Organisation! Das ist die gewohnte Perspektive: Organisationen, Unternehmen ebenso wie Behörden, als hierarchische Anordnung von Kästchen = Stellen zu begreifen. Was aber, wenn man sich eine Organisation als lebensfähiges System denken würde, als Organismus? Getan hat das der Kybernetiker Stafford Beer schon vor knapp 60 Jahren. Eine Wiederentdeckung.

Zweitens: Zeitarbeit ist keine besonders beliebte Branche. Leiharbeit rangiert ganz unten in der Wertschätzung von Tätigkeiten. Doch könnte man das Geschäftsmodell der Branche auch sozial wenden? Und es nutzen, um Geflüchtete in Arbeit zu bringen? Ein Münchner Start-up tut genau das. Und nennt das "soziale Zeitarbeit". Folge 22 unserer Serie "Ideen für Geflüchtete".

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Mark Lambertz: Die Organisation als Organismus
Ideen für Geflüchtete 22: das Zeitarbeits-Start-up Social-Bee
agora42 Ausgabe 01/2017: Der Kapitalismus auf der Couch
Diese Woche neu im Magazin
Die Organisation als Organismus
Lebensfähigkeit als neue Metapher für Organisationen - ein Gespräch mit Mark Lambertz
Mark Lambertz: Die Organisation als Organismus Gibt es ein schöneres Beispiel für Kästchendenken als das Organigramm? Die Organisation als hierarchische Ordnung von Stellen? Natürlich ist das eine Abstraktion, aber auch eine irreführende Metapher. Vielleicht hilft eine Kehrtwende weiter. Was wäre, wenn wir uns eine Organisation, ein Unternehmen als lebensfähiges System denken würden? Getan hat das Stafford Beer schon vor rund 60 Jahren. Heute erweist sich sein kybernetisches Modell als erstaunlich aktuell. Ein Gespräch über das Viable System Model. Und, natürlich, über Komplexität. 03.02.2017 zum Interview
Integration als Dienstleistung
Ideen für Geflüchtete 22: das Zeitarbeits-Start-up Social-Bee
Ideen für Geflüchtete 22: das Zeitarbeits-Start-up Social-Bee Die Aufnahme und Integration zahlreicher Geflüchteter verlangt neue Ideen, neue Lösungen und neue Wege. Kurz: soziale Innovationen. changeX trägt die besten Ideen zusammen. Folge 22: Das Münchner Start-up Social-Bee will Geflüchteten helfen, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen - durch "soziale Zeitarbeit". 03.02.2017 zum Bericht
Zitat
     "In der integralen evolutionären Perspektive wird eine Organisation als lebendiges System gesehen, ein eigenes Wesen mit eigener Identität, einem eigenen kreativen Potenzial und einem Gefühl von Richtung."
Frederic Laloux: Reinventing Organizations
     "Organigramme sind eine Scheinstruktur, sie helfen nicht wirklich, das Unternehmen als Ganzes zu verstehen."
Mark Lambertz: Die Organisation als Organismus
Neue Beiträge im Partnerforum
Patient K
agora42 legt den Kapitalismus auf die Couch
<i>agora42</i> Ausgabe 01/2017: Der Kapitalismus auf der Couch Ein Begriff, den man jahrzehntelang gemieden hat, ist zurück. Kapitalismus. Als Bezeichnung für einen äußerst bedenklichen Zustand, in den wir uns im blinden Glauben an eine rein materielle Welt, planbares Glück und klar definierbare Ziele hineinmanövriert haben. agora42 wählt einen narrativen Zugang. Die aktuelle Ausgabe erzählt vom Kapitalismus als Patienten. 03.02.2017 zur Heftvorschau
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2017, 17. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 03.02.2017. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben