Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 06 | 2017 Freitag, 10.02.2017
Liebe Leser,
was Crowdfunding ist, weiß mittlerweile wohl fast jeder: Viele Menschen finanzieren gemeinsam eine Idee, ein Projekt oder ein Unternehmen. Es lohnt aber, genauer hinzuschauen. Nicht nur, weil spannend ist, was sich da in wenigen Jahren entwickelt hat. Sondern auch, weil hier ein neuer Modus des Organisierens aufscheint. Ein Modus, der sich auch in anderen Bereichen beobachten lässt, bei Projekten, in Unternehmen. Sein Prinzip: Der Prozess verläuft nicht mehr in sorgsam abgeteilten Einheiten oder Schritten, sondern parallel, unmittelbar, gleichzeitig und interaktiv. Und genau das sind die Kennzeichen von Crowdfunding. Dazu unser Interview.

Zweitens gibt es diese Woche eine Jahresanfangsliste mit aktuellen Neuerscheinungen aus dem Wirtschafts- und Sachbuchbereich. Alles mit Erscheinungsjahr 2017 - mit Ausnahme eines Buches, das schon am 27. Dezember rauskam. Das erinnert daran: Wie jung das Jahr eigentlich noch ist …"

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Anna Theil: Unmittelbar, gleichzeitig und interaktiv
Wichtige Neuerscheinungen am Jahresanfang 2017
Mechtild Erpenbeck: Die Haltung machts
Diese Woche neu im Magazin
Unmittelbar, gleichzeitig und interaktiv
"Beim Crowdfunding gibt es keine Gatekeeper" - ein Interview mit Anna Theil von Startnext
Anna Theil: Unmittelbar, gleichzeitig und interaktiv Crowdfunding ist (sozusagen) in aller Munde. Wohl beinahe jeder kennt den Begriff und weiß, was damit gemeint ist: Viele Menschen finanzieren gemeinsam eine Idee, ein Projekt oder ein Unternehmen. Doch Crowdfunding ist mehr als ein neuartiges Finanzierungsinstrument. Die unmittelbare Einbindung potenzieller Nutzer verändert die Art und Weise, wie Projekte organisiert werden. Was früher steril in Phasen getrennt ablief - Finanzierung, Marketing und Vertrieb -, verdichtet sich beim Crowdfunding zu einer Kampagne. Alles passiert unmittelbar, gleichzeitig und interaktiv. 10.02.2017 zum Interview
Fürs Erste
Unser Buchstreifzug durch die Neuerscheinungen am Jahresanfang 2017
Wichtige Neuerscheinungen am Jahresanfang 2017 Hier unsere erste Bücherliste. Mit wiederum elf Buchempfehlungen aus den Wirtschafts- und Sachbuchprogrammen der Verlage am Jahresanfang 2017 - querbeet durch Themen und Disziplinen. Sortiert nach subjektiv bewerteter Wichtigkeit. Bitteschön. 10.02.2017 zur Bücherliste
Zitat
     "Auf jedem Joghurtbecher steht ein Verfallsdatum; dies sollte auch für jedwede organisatorische Lösung gelten. Das würde uns zwingen, alle Normen regelmäßig zu überprüfen."
Klaus Doppler: Change
     "Beim Crowdfunding geht es nicht nur um die Finanzierung, sondern vor allem auch um die Kommunikation der Idee - und zwar wechselseitig und interaktiv."
Anna Theil: Unmittelbar, gleichzeitig und interaktiv
Neue Beiträge im Partnerforum
Die Haltung machts
Mechtild Erpenbeck über die systemische Haltung im Coaching
Mechtild Erpenbeck: Die Haltung machts Die Kunst und das Geheimnis systemischer Beratungsarbeit besteht darin, Personen und Organisationen mit ihren verborgenen Ressourcen in Kontakt zu bringen. Ressourcen, die es ihnen ermöglichen, aus sich selbst heraus Lösungsideen zu schöpfen. Entscheidend dafür ist der Kontakt, den der Coach mit seinem Gegenüber aufbauen kann. Ob das gelingt, ist eine Frage der inneren Haltung. 10.02.2017 zum Interview
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2017, 17. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Zitate


"Auf jedem Joghurtbecher steht ein Verfallsdatum; dies sollte auch für jedwede organisatorische Lösung gelten. Das würde uns zwingen, alle Normen regelmäßig zu überprüfen." Klaus Doppler: Change

 

changeX 10.02.2017. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben