Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 07 | 2020 Samstag, 21.03.2020
Liebe Leser,
dieser Newsletter sucht ein Stück Normalität zu wahren - soweit das in dieser schier albtraumhaften Situation überhaupt möglich ist. Normal soll heißen: Er bietet Themen, wie sie changeX auch sonst bearbeitet. Nichts zu Corona. Das ist eine Verweigerung gegenüber dem Impuls, nun auch noch etwas zu dieser schwerwiegenden Krise und ihren Auswirkungen sagen zu wollen. Alle Kanäle sind voll davon. Nachvollziehbar und zu Recht. Aber auch dieses Thema braucht Reflexion, und die erwächst nicht aus hektischem Aktionismus. Es ist also der Versuch, ein Stück weit Ruhe in extremer Turbulenz zu bewahren.

In diesem Sinne heute zwei Themen. Zum einen geht es um Organisationen als komplexe Gebilde und um eine interessante Veranschaulichung dieser Charakterisierung: Ein Team von Münchner Innovationsberatern beschreibt die Organisation als Gebilde, bestehend aus vier zusammenhängenden Räumen: dem strukturellen, dem operativen, dem zwischenmenschlichen und dem individuellen Raum. Im Interview erläutern sie dieses Modell, erzählen, wie sie dazu gekommen sind, und berichten aus ihrer Praxis. Ein Gespräch über Komplexität, Selbstorganisation und Pull statt Push.

Zweitens die proZukunft-Buchkolumne im Frühjahr. Ihr Thema: Visionen für das Kommende. In dieser Sammelrezension geht es um Bücher, die Schlaglichter auf die Entwicklung der Zukunftsforschung werfen. Und die zeigen, wie sehr sich das Zukunftsdenken in den zurückliegenden 70 Jahren verändert hat. Stand zunächst die Antizipation der wahrscheinlichen Zukunft im Mittelpunkt, geht es heute vor allem darum, Möglichkeitsräume künftiger Entwicklungen abzustecken. Zukünfte also statt der einen angenommenen Zukunft. Zukünfte, die nicht selten nichtlinear in die Welt treten. So wie exemplarisch die Coronakrise: überraschend, unerwartet und mit einer unglaublichen Vehemenz.

Eine inspirierende Lektüre!
… und natürlich (binnen Tagen zur neuen Standardgrußformel geworden): Bleibt gesund!

Winfried Kretschmer
changeX



Diese Woche neu im Magazin
Ganzheit der vier Räume
Die Organisation als komplexes Gebilde - ein Gespräch mit Florian Rustler, Nadine Krauss, Daniel Barth und Isabela Plambeck
Florian Rustler & Team: Ganzheit der vier Räume Was ist eine Organisation? Vor nicht allzu langer Zeit noch hätte man ein Organigramm gemalt: bitte schön. Heute sagt man, eine Organisation sei ein komplexes Gebilde. Aber was heißt das konkret? Fünf Münchner Innovationsberater beschreiben die Organisation als Gebilde mit vier zusammenhängenden Räumen: dem strukturellen, dem operativen, dem zwischenmenschlichen und dem individuellen Raum. Vier Räume, in denen unterschiedliche Themen verhandelt werden. Vier Perspektiven, die die Arbeit in, an und mit Organisationen leiten und strukturieren können. 21.03.2020 zum Interview
Möglichkeitsräume
Visionen für das Kommende - die proZukunft-Buchkolumne im Frühjahr
proZukunft-Buchkolumne 2_2020 Von der Zukunft zu den Zukünften. Das ist ganz grob der Weg, den die Zukunftsforschung als systematische Beschäftigung mit dem Kommenden genommen hat. Am Anfang gab es noch die Erwartung der einen - wahrscheinlichen - Zukunft. Bald schon erschienen mehrere mögliche Zukünfte am Horizont. Heute geht es um Möglichkeitsräume und die Art und Weise, in der sie in die Welt treten: nicht im Takt der Zeit, sondern nichtlinearen Mustern folgend. Eine Buchumschau. 21.03.2020 zur Sammelrezension
Zitat
     "Um die Komplexität von Unternehmen zu beschreiben, verwenden wir das Modell der vier Räume. Es macht deutlich, dass die Komplexität eben nicht nur den operativen und den strukturellen Raum betrifft, von denen meistens die Rede ist, sondern auch den individuellen und den zwischenmenschlichen Raum, wo es um das menschliche Miteinander geht. Mit diesen vier Räumen zielen wir auf die Ganzheit des Unternehmens ab."
Interview Florian Rustler, Nadine Krauss, Daniel Barth und Isabela Plambeck: Ganzheit der vier Räume
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2020, 20. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 21.03.2020. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben