Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 09 | 2020 Montag, 06.04.2020
Liebe Leser,
"Wir brauchen ein Bewusstsein, dass auch alles anders laufen könnte", sagt Armin Grunwald, Physiker, Philosoph und Experte für Technikfolgenabschätzung. In unserem Interview versucht er eine Einordnung der Coronakrise und zieht erste Lehren daraus.

Die wichtigste: Systeme robust beziehungsweise resilient gestalten. "Wir haben uns zu sehr daran gewöhnt, dass immer alles funktioniert", so Grunwald. Notwendig aber sind Vorkehrungen für den Fall, dass Unerwartetes geschieht: "Wir brauchen Pläne B. Wir brauchen Technologien, die nicht alles auf eine Karte setzen." So das Fazit unseres Interviewpartners. Ein Plädoyer für Vorsorge als öffentliche Aufgabe.

Soweit unser zweites Stück im aktuellen Kontext.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer, changeX

… und bleibt gesund!



Diese Woche neu im Magazin
Pläne B
"Wir brauchen ein Bewusstsein, dass auch alles anders laufen könnte" - ein Interview mit Armin Grunwald
Armin Grunwald: Pläne B Wir haben in den letzten Jahrzehnten so gelebt, als ginge immer alles so weiter. Die Stabilität der Gesellschaft wurde nicht hinterfragt, auch nicht das Funktionieren der Technik, von der sie abhängt. Wir haben uns zu sehr daran gewöhnt, dass immer alles funktioniert, sagt ein Experte für Technikfolgenabschätzung. Diese unausgesprochenen Gewissheiten sind heute erschüttert. Seine Schlussfolgerung: Wir müssen uns unsere krasse Abhängigkeit von Technologien und Wirtschaftsprozessen ins Gedächtnis rufen. Und brauchen Alternativen. 04.04.2020 zum Interview
Zitat
     "Wir haben in den letzten Jahrzehnten so gelebt, als ginge im Großen und Ganzen immer alles so weiter."
Interview Armin Grunwald: Pläne B
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2020, 20. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 06.04.2020. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben