Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 10 | 2013 Freitag, 15.03.2013
Liebe Leser,
in dieser Woche zwei Essays, die sich mit der Zukunft der Arbeitswelt beschäftigen. Diesem Thema widmet Erik Händeler seinen Beitrag in der Zukunftsserie. Seine These: Zukunft entsteht an den Knappheiten der Gegenwart. Und die entscheidende Knappheit heute ist der Mangel an Zusammenarbeit in einer zunehmend wissensbasierten und auf Kooperation angewiesenen Ökonomie.

Dass dies noch längst nicht Mainstream ist, zeigt der Essay von Nora S. Stampfl. Er widmet sich einem Paradox unserer Arbeitsgesellschaft. Die nämlich entdeckt wissensbasierte Dienstleistungsarbeit als Hort von Selbstbestimmung, Kreativität und individueller Entfaltung. Gleichzeitig jedoch werden einfache Dienstleistungen immer stärker industrialisiert und bringen industrielle Methoden der Arbeitsorganisation zurück.

Dazu passt Anja Dilks Rezension des Buchs von Jane McGonigal, das sich für Computerspiele ins Zeug wirft. Tipp: Zusammen mit den "Related Articles", den ausgewählten Beiträgen zum Thema, bietet der Text einen Einstieg in die Bedeutung des Spiels in der Arbeitswelt der Zukunft. Muss ja nicht "play hard" sein.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Nora S. Stampfl: Schöne Grüße, Taylor
Zukunft der Zukunft 21: Erik Händeler
Jane McGonigal: Besser als die Wirklichkeit!
ZI-Konferenz Ideenmanagement: ein Tweet-Report
GDI IMPULS, Nummer 1 . 2013
Ilja Grzeskowitz: Attitüde
Scheitern
Wie ist das denn so bei euch?
Berechtigte Frage. Die gleichwohl niemand gestellt hat. Aber es gibt guten Grund, sie zu beantworten. Klar geht vieles schief, meistens ist das nicht der Rede wert. Das aber schon: Unsere App ist futsch. Textunes wurde von Thalia übernommen und hat den Dienstleistungsvertrag gekündigt - aus technischen Gründen. Nun ist die App offline - allerdings nicht seit Umstellung auf iOS 6, sondern seit Umstellung auf Thalia. Unser Ausflug ins mobile Internet ist damit beendet - besonderen Zuspruchs erfreute sich das Angebot ohnehin nicht. Immerhin: Wer Titel in der App gekauft hat, kann diese in der Thalia/Textunes-App weiter nutzen. Der Rest war Versuch und Irrtum.
Diese Woche neu im Magazin
Schöne Grüße, Taylor
Die schöne neue Welt der Dienstleistungsarbeit
Nora S. Stampfl: Schöne Grüße, Taylor Die schöne neue Welt der Dienstleistungsarbeit bedeutet Selbstbestimmung, Kreativität und individuelle Entfaltung. So die landläufige Meinung. Doch es gibt eine gegenläufige Entwicklung: Bestimmte Dienstleistungen werden immer stärker industrialisiert und bringen industrielle Methoden der Arbeitsorganisation zurück. Taylor lässt grüßen. 15.03.2013 zum Essay
Zukunft kommt in langen Wellen
Folge 21 der Serie Zukunft der Zukunft
Zukunft der Zukunft 21: Erik Händeler Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit unserem Handeln heute Zukunft mit. Und machen uns Bilder und Vorstellungen von der Welt von morgen. Welche Zugänge wir zur Zukunft entwickeln können, davon handelt diese Serie. In Folge 21 argumentiert Erik Händeler: Zukunft entsteht an den Knappheiten von heute. 15.03.2013 zum Essay
Spielerisch
Besser als die Wirklichkeit - das Buch von Jane McGonigal
Jane McGonigal: Besser als die Wirklichkeit! Computerspiele: Für die einen sind sie modernes Teufelszeug, für die anderen ein Mittel, die Welt besser zu machen. Weil sie kooperative Problemlösungen einüben und neue Erfahrungsräume schaffen. Eine Spieleentwicklerin bricht eine Lanze für die Spielewelt und verordnet der überbordenden Kritik an der digitalen Spielleidenschaft eine Denkpause. 14.03.2013 zur Rezension
Zitat
     "Zukunft haben wir uns bis vor ein paar Jahren noch so wie die alte Industriegesellschaft vorgestellt, nur mit ein paar Computern auf dem Schreibtisch."
Erik Händeler: Zukunft kommt in langen Wellen
Neue Beiträge im Partnerforum
Impulse für Erneuerung
#idm2013 -Tweet-Report zur ZI-Konferenz Ideenmanagement
ZI-Konferenz Ideenmanagement: ein Tweet-Report "Wirksam verändern - mittendrin" war das Motto der Jahreskonferenz für Ideenmanagement 2013 in Kassel: drei Konferenztage mit einem anspruchsvollen Programm, dokumentiert in einem Report, zusammengestellt aus den Tweets zur Konferenz. 15.03.2013 zum Bericht
Big Dada?
Das Wissensmagazin GDI Impuls zur Frage "Big Data - oder Big Dada?"
GDI IMPULS, Nummer 1 . 2013 Mikrosekündlich generieren wir gigantische Datenmengen: im Haus, im Netz, im Laden. Rohstoff oder Müll? GDI Impuls unternimmt eine Reise zu den Minen und Raffinerien der Datenzeit. 15.03.2013 zum Bericht
Einstellungssache
Attitüde - das neue Buch von Ilja Grzeskowitz
Ilja Grzeskowitz: Attitüde Talent und günstige Umstände gelten als Erfolgsgaranten. Aber sie reichen oft nicht aus. Weil nämlich die richtige Einstellung fehlt. Ein Experte für Potenzialentfaltung erklärt, wie man die richtige innere Haltung entwickeln kann: Attitüde. 15.03.2013 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 15.03.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben