close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 13 | 2016 Freitag, 18.03.2016
Liebe Leser,
Arbeit ist Fron, Last, Mühe und Plackerei, schiere Notwendigkeit, um den Lebensunterhalt zu sichern? Das war einmal. Arbeit hat ihren Charakter grundlegend gewandelt. Heute soll sie Sinn geben, Freude machen und einen persönlich voranbringen. Welch ein historischer Fortschritt! Wirklich? Eine junge Historikerin warnt: Arbeitsfreude ist Ergebnis systematischer "Gefühlsarbeit" der Unternehmen - einer Strategie, durch mehr Freude an der Arbeit die Arbeitsleistung zu erhöhen. Eine heiße These, deren Reichweite man kennen muss: Gegenstand der Untersuchung war die Haltung der Unternehmen. Nicht die der Arbeitnehmer. Trotzdem ein spannender Blick auf den Wandel der Arbeit. Osterlesestück.

Um einen grundlegenden Wandel geht es auch in unserem zweiten Beitrag: Um Unternehmen, die die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern in den Mittelpunkt rücken, nicht die Managementstrukturen. Um Musterbrecher-Unternehmen. In einer hybriden Rezension mit Interviewsequenzen stellen wir den Film Musterbrecher vor und legen eine Rückkopplungsschleife zum Premierenbericht über AUGENHÖHEwege von letzter Woche. Denn beide Filme nähern sich demselben Thema, wenn auch auf leicht unterschiedlichen Wegen.

Der Vollständigkeit halber stehen die Buchempfehlungen von Anfang der Woche noch einmal in diesem Newsletter - mit dem wir uns in eine kurze Osterpause verabschieden. Nächste Woche sind oder beginnen in knapp einem Dutzend Bundesländer die Osterferien. Somit macht auch der Newsletter Pause. Weiter geht‘s Anfang April.

Eine inspirierende Lektüre und wunderschöne Ostertage wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Sabine Donauer: Die Sache mit der Arbeitsfreude
Kaduk, Osmetz, Wüthrich: Musterbrecher - der Film
Buchempfehlungen im Frühjahr 2016 (1)
Charlotte Friedli: 75 Bildkarten Teamentwicklung
Diese Woche neu im Magazin
Die Sache mit der Arbeitsfreude
"Gefühlsarbeit": gute Gefühle als Unternehmensstrategie - ein Gespräch mit der Historikerin Sabine Donauer
Sabine Donauer: Die Sache mit der Arbeitsfreude Was für ein Wandel: Jahrtausendelang war Arbeit Fron, Last und Mühe, schiere Plackerei, ein notwendiges Übel, um den Lebensunterhalt zu sichern. Heute hingegen erscheint Arbeit als etwas, das Spaß machen, Sinn geben und Erfüllung stiften kann, ja soll. Eine historische Errungenschaft? Eine junge Historikerin warnt: Schaut man auf die Unternehmen, ist Arbeitsfreude vor allem Ergebnis strategischen Bemühens der Wirtschaft: Ergebnis systematischer Gefühlsarbeit. 18.03.2016 zum Interview
Die Firma sind wir
Musterbrecher - der Film von Stefan Kaduk, Dirk Osmetz und Hans A. Wüthrich
Kaduk, Osmetz, Wüthrich: Musterbrecher - der Film Unternehmen, die Grundlegendes anders machen. Die Muster brechen: die Muster aus den betriebswirtschaftlichen Lehrbüchern. Und die den Wandel zu einem Unternehmen wagen, bei dem die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern im Mittelpunkt stehen, nicht die Managementstrukturen. Ein Film porträtiert solche Unternehmen mit analytisch geschärftem Blick und reflektierenden Kommentaren. Dazu eine Hybrid-Rezension mit integrierten Interviewsequenzen. Und einer Rückkopplungsschleife zum Premierenbericht über AUGENHÖHEwege von letzter Woche. 18.03.2016 zur Rezension
Bücherfrühling 2016
Unsere Buchempfehlungen im Frühjahr 2016, erste Liste
Buchempfehlungen im Frühjahr 2016 (1) Zur Buchmesse in Leipzig kommt hier unsere erste Liste mit den Frühjahrsbuchempfehlungen. Noch ist nicht alles dabei, was die Kurierdienste in den letzten Tagen an Neuerscheinungen herangeschafft haben. Eine zweite Auswahl folgt deshalb nach Ostern. Hier unsere ersten elf Buchempfehlungen im Frühjahr 2016. 16.03.2016 zur Bücherliste
Zitat
     "Unternehmen haben vor über 100 Jahren erkannt, dass das Innenleben ihrer Mitarbeiter auch eine Ressource ist, mit der sie wirtschaften können. Statt zu ignorieren, wie sich der Angestellte bei der Arbeit fühlt, ist es wirtschaftlich rationaler, genau hinzusehen und zu überlegen, wie man den Einzelnen durch die Erzeugung positiver Gefühle zu einer höheren Leistung führen kann."
Sabine Donauer: Die Sache mit der Arbeitsfreude
     "Erfolgsrezepte interessieren uns nicht, wir wollen inspirieren."
Stefan Kaduk über den Film Musterbrecher
Neue Beiträge im Partnerforum
Das Ich im Team
75 Bildkarten Teamentwicklung - das Kartenset von Charlotte Friedli
Charlotte Friedli: 75 Bildkarten Teamentwicklung Gemeinsame Ziele, produktive Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung machen ein funktionierendes Team aus. Doch wie wird aus einer Gruppe ein Team? Um die Teambildung zu unterstützen, gibt es verschiedene Ansätze. Das Bildkartenset aus dem Beltz Verlag nutzt die Macht der Fragen und Bilder. Ziel: zum Denken anregen und die Kommunikation im Team fördern. 18.03.2016 zur Rezension
Backstage
Zu ambitioniert ...
war wohl das Vorhaben, die Rezension von Niklas Luhmanns postumer Publikation Der neue Chef im spätabendlichen Zug zurück von der Leipziger Buchmesse fertigzuschreiben. Das kleine Büchlein hat es in sich, und so erscheint die Rezension erst beim nächsten Mal. Der späten Rückfahrt wegen erscheint der heutige Newsletter auch ein klein wenig später.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2016, 16. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 18.03.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben