Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 14 | 2016 Montag, 04.04.2016
Liebe Leser,
nein, ein Aprilscherz war das nicht, der Newsletter-freie Freitag am 1. April. Neues nach der kurzen Osterpause war ja für Anfang April angekündigt - zu lange warten lassen wollen wir Sie/euch dann aber auch nicht, und so kommt der Newsletter diese Woche in zwei Portionen: heute die Vorhut und am Freitag der Nachschlag. 

Los geht es mit zwei Rezensionen, in denen es um Variationen von "neu" geht: ein neues Buch zum Thema "Neugier" und eine neue Auflage dreier älterer Texte von Niklas Luhmann. Neugier ist auch hier angebracht - es lohnt, Luhmann neu zu lesen. 

Im Partnerforum schließlich Neues aus dem Murmann Verlag: das Magazin Megatrends!.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Carl Naughton: Neugier
Niklas Luhmann: Der neue Chef
Eike Wenzel: Megatrends!
Diese Woche neu im Magazin
Die Gier, die Neues schafft
Neugier - das neue Buch von Carl Naughton
Carl Naughton: Neugier Neugier gehört zur menschlichen Grundausstattung wie der Wunsch nach Anerkennung. Ohne Neugier hätte der Mensch weder das Feuermachen entdeckt noch die Gravitationswellen. Dennoch rangieren Veränderungen in der Beliebtheitsskala der meisten Menschen noch hinter den Kopfläusen. Wieso eigentlich? Und wie lässt sich das ändern? Ein neues Buch geht den Funktionsmechanismen der Neugier in unseren Köpfen auf den Grund. Und zeigt: Neugier macht Spaß und motiviert, schärft die Intelligenz, erhöht die Lebensfreude - und lohnt sich. Für den Einzelnen. Für die Spezies als solche. Und für Unternehmen. 04.04.2016 zur Rezension
Lungernde Gefühle
Der neue Chef - Neues von Niklas Luhmann
Niklas Luhmann: Der neue Chef Die ganzen Tools, Methoden, Best Practices und Change-Instrumentarien der modernen Betriebsführung schaffen nicht nur einen unproduktiven Management-Overload in den Unternehmen. Sie prägen auch das Verständnis von Organisationen. Und verstellen den Blick auf das, was diese wirklich ausmacht: die sozialen Beziehungen zwischen ihren Mitgliedern. Da lohnt es, bei Luhmann nachzulesen. In einem klugen Büchlein mit Texten aus einer Zeit, als das Management noch in den Kinderschuhen steckte. 01.04.2016 zur Rezension
Zitat
     "Neugier ist die stärkste Triebkraft für Veränderungen und dafür, Ziele im eigenen Leben zu erreichen. Sie nützt uns beim Lernen, beim Umgang mit anderen und im Leben generell."
Carl Naughton: Neugier
     "Gleichheit ist die empfindlichste von allen Rangbeziehungen und muss daher mit besonderer Sorgfalt gehütet werden."
Niklas Luhmann: Der neue Chef
Neue Beiträge im Partnerforum
Jeden Monat Zukunft
Megatrends! - das neue Magazin von Eike Wenzel
Eike Wenzel: Megatrends! Wer in unserer hochkomplexen und hochdynamischen Welt nicht auf dem Schirm hat, wohin die Reise geht, verschläft die Zukunft. Schon heute künden Megatrends an, was möglich ist - und wahrscheinlich Wirklichkeit wird. Ein neues, monatlich erscheinendes Magazin versteht sich als Wegweiser. 01.04.2016 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2016, 16. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 04.04.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben