Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 14 | 2020 Mittwoch, 13.05.2020
Liebe Leser,
in der Zivilgesellschaft schlummert ein gewaltiges Potenzial, sagt Udo Kords, das es zu nutzen gelte. In seinem Gastbeitrag plädiert er dafür, dieses Potenzial im Kampf gegen Corona zu aktivieren. Und mit sozialem Engagement und bürgerschaftlicher Hilfe dort in die Bresche zu springen, wo der Staat allein überfordert ist. Ein solches zivilgesellschaftliches Hilfsprogramm wäre zugleich Anlass, darüber zu sprechen, was eine mündige Zivilgesellschaft ausmacht. Das nämlich ist überfällig. Was die aufkommenden Proteste nur zu deutlich unterstreichen …

Als zweiter Beitrag kommt die neue Buchumschau mit einer thematisch breiten Auswahl von acht Neuerscheinungen. Mit Gedanken, die es wert sind, weitergedacht zu werden. Dieses Mal geht es um experimentelle Führung, um Arbeitsrituale, um eine Wiederbelebung der Demokratie, um Klimapolitik im umfassenden Sinne, um die "Generation Greta", die Wiedereroberung des ländlichen Raums und um die Kunst des Spurenlesens. Überraschen lassen!

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer, changeX
… und bleibt gesund!

Diese Woche neu im Magazin
Und jetzt die Zivilgesellschaft
In der Coronakrise ist nun die Gesellschaft mündiger Bürger am Zug
Udo Kords: Und jetzt die Zivilgesellschaft Lasst uns machen, so das Signal des Staates in der Coronakrise. Das Volk wurde nach Hause geschickt, die Krise verstaatlicht. Doch allein ist der Start überfordert. Ohne eine aktive Beteiligung der Zivilgesellschaft, also jedes Einzelnen, lassen sich Krisen wie diese nicht bewältigen. Gefragt und gefordert ist die mündige Bürgergesellschaft. Mit ihrer Kreativität, ihrem Potenzial zu Selbstorganisation, ihren Gestaltungsmöglichkeiten und mit ihrem Geld. Mit sozialem Engagement und zwischenmenschlicher Hilfe. Ein Appell von Udo Kords. 13.05.2020 zum Essay
Perspektivwechsel und neue Gedanken
Reingelesen - unsere Buchvorstellungen im Mai
Unsere Buchvorstellungen im Mai Hier kommt unsere Buchumschau mit einer thematisch breiten Auswahl an Büchern aus den Neuerscheinungen der Verlage. Büchern, die wichtig sind. Weil sie bedeutende Themen ansprechen. Und Gedanken offerieren, die es wert sind, weitergedacht zu werden. Mit den wichtigsten Thesen vorgestellt in Kurzrezensionen. 13.05.2020 zur Sammelrezension
Zitat
     "Der Staat allein ist mit der Bewältigung der Coronakrise überfordert. Allein heißt: ohne die Unterstützung einer mündigen und eigenverantwortlichen Bevölkerung."
Udo Kords: Und jetzt die Zivilgesellschaft
Reingelesen
Die Buchvorstellungen als Bücherliste
Unsere Buchvorstellungen gibt es für den schnellen Überblick zugleich im Listenformat. Hier geht es zur Liste: zur Bücherliste
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2020, 20. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 13.05.2020. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben