close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 19 | 2015 Freitag, 08.05.2015
Liebe Leser,
"Kein Gedanke ist so alt oder absurd, dass er nicht unser Wissen verbessern könnte." Das nebenstehende Zitat stammt von Paul Feyerabend, dem Philosophen und Begründer der anarchistischen Wissenschaftstheorie. Wider den Methodenzwang war der Titel seines richtungsweisenden Werks aus den 1970er-Jahren. Das Zitat passt zu dem Gastbeitrag von Holger Scholz in dieser Woche. Darin geht es um die Rituale und Zeremonien indigener Völker, speziell der Lakota-Indianer, und wie diese sich für heutige Problemstellungen nutzbar machen lassen. Der Beitrag entstand im Zusammenhang mit einer Veranstaltung, auf die wir im Partnerforum hinweisen.

Unser zweiter Magazinbeitrag handelt vom Thema Altern und vom Umgang mit älteren Mitarbeitern in den Unternehmen. Hatte man die eben noch allzuschnell in den Vorruhestand abgeschoben, steht nun ihre (Re-)Aktivierung auf dem Programm. Auf der Strecke bleibt die Selbstbestimmung. Doch gefragt sind: Weiterbildung, Zusammenarbeit, Voneinanderlernen.

Drittens im Magazin: In unserer Rezension setzt sich Dominik Fehrmann mit dem nun auch in Deutschland erschienenen Buch von Serge Latouche, der Galionsfigur der französischen Wachstumskritik, auseinander. Und identifiziert einige Schwachstellen in deren Argumentation sowie einige Fragen, die die Wachstumskritik offen lässt. Wie es scheint, die entscheidenden.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Holger Scholz: Der Weg der Lakota
Heiner Keupp: Mitten im Leben
Serge Latouche: Es reicht!
In Zukunft führen - Seminar mit John Fire Lame Deer
Diese Woche neu im Magazin
Der Weg der Lakota
Gute Gründe, sich mit indianischer Kultur zu beschäftigen - von Holger Scholz
Holger Scholz: Der Weg der Lakota Unsere Zeit mit ihren komplexen und globalen Herausforderungen verlangt nach neuen Formen, Zusammenarbeit und Organisationen zu gestalten. Hierfür können die Führungspraktiken der Lakota Anregungen liefern. 08.05.2015 zum Essay
Mitten im Leben
Über die fragwürdige Aktivierung der Alten - ein Gespräch mit Heiner Keupp
Heiner Keupp: Mitten im Leben Eben noch hat man Menschen mit Anfang, Mitte 50 in den Vorruhestand verabschiedet. Nun hat sich der Wind gedreht. Heute steht die Aktivierung der Alten auf der Agenda. Beides ist eine inhumane Idee, kritisiert ein Sozialpsychologe. Denn auf der Strecke bleibt die Selbstbestimmung der Menschen. Gefragt sind: Weiterbildung, Zusammenarbeit, Voneinanderlernen. 07.05.2015 zum Interview
Einfach zurückwachsen
Es reicht! - Serge Latouches Kampfschrift wider das Wachstum
Serge Latouche: Es reicht! Fundamental war die Kritik am Wachstum schon immer, aber ihr Ton ist schärfer geworden. Ausdruck zunehmender Dringlichkeit? Oder zunehmender Hilflosigkeit? Denn das Projekt einer Postwachstumsgesellschaft will nicht recht vom Fleck kommen. Zugleich lässt die Wachstumskritik zentrale Fragen offen. Nicht zuletzt die, wie sich der Umbau eines hochkomplexen Systems überhaupt bewerkstelligen, wo in der Wachstumswelt sich der Hebel ansetzen ließe. Vielleicht will ja die Agitprop-Begrifflichkeit, derer sich das zentrale Werk der französischen Wachstumskritik bedient, genau das überspielen. Anmerkungen zu dem nun in deutscher Sprache vorliegenden Buch. 08.05.2015 zur Rezension
Zitat
     "Kein Gedanke ist so alt oder absurd, dass er nicht unser Wissen verbessern könnte."
Paul Feyerabend Wider den Methodenzwang - Inspiration zu "Der Wag der Lakota"
Neue Beiträge im Partnerforum
Altes und neues Wissen
"In Zukunft führen" - Managementseminar mit John Fire Lame Deer
In Zukunft führen - Seminar mit John Fire Lame Deer Eine Verbindung zwischen dem zyklischen Denken indigener Völker und dem linearen Denken der modernen westlichen Zivilisation zu schaffen ist das Ziel eines Seminars in Oberösterreich. Eine Einladung zu neuen Erfahrungen. 08.05.2015 zum Bericht
Kleine Verlosung
Wer möchte?
Diese Woche verlosen wir ein Exemplar des neuen Buchs von David Hand Die Macht des Unwahrscheinlichen. Wer das Buch gewinnen möchte, schreibt eine schnelle Mail an info@changex.de Das Exemplar von Wir sind das Kapital geht an Andrea Rominger in Berlin.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 08.05.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben