Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 20 | 2016 Freitag, 13.05.2016
Liebe Leser,
hier also unser Pfingstnewsletter mit der zweiten Liste unserer Buchempfehlungen in diesem Frühjahr. Wieder mit einem anregenden Mix ganz unterschiedlicher, aber durch die Bank empfehlenswerter Titel aus den aktuellen Verlagsprogrammen, vorgestellt in prägnanten Kurzrezensionen, die bei uns "1000er" heißen, weil sie jeweils circa 1000 Zeichen umfassen. Elf dieser Kurzbesprechungen gibt es in unserer neuen Bücherliste.

1000 ist auch das, nun ja, Stichwort für unser Pfingstlesestück. Es stammt von Detlef Gürtler, der in seinem Essay anlässlich der bevorstehenden Volksabstimmung in der Schweiz am 5. Juni das Thema "bedingungsloses Grundeinkommen" noch einmal ein wenig anders aufzäumt. Er fragt: Bedingungslos? Sollte man das nicht lieber etwas verbindlicher machen? Sein Plädoyer gilt einem sozialen Grundeinkommen: für gemeinnützige Arbeit. Sein Vorschlag: 1000 für 1000. 1000 Euro im Monat für 1000 Stunden im Jahr.

Wenn man die Verlagsprogramme durchforstet, stößt man immer wieder auch auf Seltsames. Ein Buch zum Beispiel, dessen Titel man sich freundlicherweise selbst ausdenken soll - da denkt man dann eher: "Geht’s noch?" Aber man sollte sich nicht vom schnellen Ersteindruck täuschen lassen. So wollte ich dieses Buch zunächst gar nicht besprechen, nun ist doch eine längere Rezension daraus geworden - weil die "Ideenbeschleuniger" von Bernhard Wolff doch einiges Anregende zum Thema Kreativität und Innovation zu bieten haben. Zum Beispiel empfiehlt er, öfter mal mit ungeraden Zahlen zu arbeiten. Siehe unsere Bücherliste.

Im Partnerforum informieren wir über eine spannende Lernreise zum Thema agiles Unternehmen, den Musterbrecher-Express. Fahrkarten dafür gibt es auch bei uns.

Damit wünsche ich Ihnen/euch eine inspirierende Lektüre und ein schönes, nicht zu Eisheiligen-kaltes Pfingstfest.
Winfried Kretschmer
Chefredakteur



Unsere Themen in dieser Woche
Detlef Gürtler: 1000 für 1000
Bücherfrühling 2016, zwo
Wolff: 157,5 erfolgreiche Ideenbeschleuniger
Musterbrecher-Express: Reiseziel agil
Diese Woche neu im Magazin
1000 für 1000
Plädoyer für ein Soziales Grundeinkommen
Detlef Gürtler: 1000 für 1000 Die Zeit läuft für ein Grundeinkommen. Der Anteil von Maschinen, Computern, Robotern an der Wertschöpfung wächst, die Bindung von Arbeitsleistung und Lebensunterhalt wird schwächer, der Spielraum für Experimente größer. Doch was ein bedingungsloses Grundeinkommen mit den Menschen und der Gesellschaft macht, weiß niemand. Die Frage ist: Sollte man das nicht lieber etwas verbindlicher machen? Als Soziales Grundeinkommen, für gemeinnützige Arbeit? 1000 Euro im Monat für 1000 Stunden im Jahr zum Beispiel. 13.05.2016 zum Essay
Bücherfrühling 2016, zwo
Unsere Buchempfehlungen im Frühjahr 2016, zweite Liste
Bücherfrühling 2016, zwo Hier nun unsere zweite Liste mit den zweiten elf Buchempfehlungen im Frühjahr 2016. Damit sind wir aber noch nicht fertig. Noch immer liegen gute empfehlenswerte Titel im Bücherstapel, auch sind noch nicht alle Neuerscheinungen auf dem Markt. Eine dritte Auswahl folgt deshalb nach Pfingsten. Damit der Lesestoff nicht ausgeht. 13.05.2016 zur Bücherliste
Gedanken auf Wanderschaft
Titel bitte selbst ausdenken - der Kreativratgeber von Bernhard Wolff
Wolff: 157,5 erfolgreiche Ideenbeschleuniger Kreativ sein müssen, das ist schwer. Beim Kreativ-sein-Wollen indes hilft es, sich die Bedingungen bewusst zu machen, von denen es abhängt, ob die Ideen sprühen oder nicht. Denn Kreativität ist kontextabhängig. Sie ist bedingt von Orten, Zeiten, Situationen, Stimmungen. Viel davon lässt sich beeinflussen, gestalten. Ein Ratgeber offeriert einige Ideen dazu. 13.05.2016 zur Rezension
Zitat
     "1000 für 1000. Jeder, der sich verpflichtet, im Jahr 1000 Stunden gemeinnützige Arbeit zu leisten, erhält dafür 1000 Euro pro Monat."
Detlef Gürtler: 1000 für 1000
     "Die Zeit läuft für ein Grundeinkommen."
Detlef Gürtler: 1000 für 1000
Neue Beiträge im Partnerforum
Reiseziel agil
Musterbrecher-Express - das exklusive neue Lernreise-Format
Musterbrecher-Express: Reiseziel agil Nach dem Film nun die Lernreise: Der Musterbrecher-Express bietet ein exklusives neues Format. Lernziel: Verstehen, weshalb Musterbrecher agiler und innovativer sind. Grundsatz: kein Best-Practice-Hopping, keine Showveranstaltung. Sondern eingehende Lernerfahrungen und Gespräche. 13.05.2016 zum Bericht
PS
Kurze Pause
Pfingsten ist für uns immer auch eine kurze Verschnaufpause; der nächste Newsletter erscheint dann Mitte der übernächsten Woche vor dem Fronleichnamstag, der ja in einigen Bundesländern Feiertag ist.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2016, 16. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 13.05.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben