Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 21 | 2014 Donnerstag, 05.06.2014
Liebe Leser,
es ist wirklich beeindruckend, wie Detlef Lohmann seine Firma führt. Und wie er darüber spricht. Lohmann ist Chef eines schwäbischen mittelständischen Unternehmens und macht ernst damit, die Mitarbeiter selbst entscheiden zu lassen und Hierarchien über Bord zu werfen. Folge 7 unserer Interviewserie über Unternehmen, die Grundlegendes anders machen.

Im zweiten Beitrag (ebenfalls von unserer Mitarbeiterin Tatjana Krieger) geht es um ein Buch, das von der neuen Lust auf Leistung handelt und das in ein hübsches Bild packt: Endlich wieder Montag!. Damit war Wiley ein bisschen schneller als die Kollegen von Econ. Dort erscheint im September Thank God It’s Monday. Von Dark Horse (die wir kürzlich im Interview hatten).

Schließlich wenden wir uns wieder einmal der Zukunft zu: In den folgenden Ausgaben des Newsletters stellen wir aktuelle Bücher vor, die sich mit Zukunft beschäftigen. Heute rezensiert Jost Burger das neue Buch von Pero Mićić Wie wir uns täglich die Zukunft versauen. Das davon handelt, wie wir das vermeiden.

Im Partnerforum schließlich gibt es zwei Wochen vor dem PM Camp in Berlin ein Update des Überblicksbeitrags, der nun alle PM Camps enthält.

Ein schönes - sommerliches! - Pfingstwochenende wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Detlef Lohmann: Expertise statt Hierarchie
Pero Mićić: Wie wir uns täglich die Zukunft versauen
Christiane Nill-Theobald: Endlich wieder Montag
PM Camp Berlin - die Projektmanagement-Unkonferenz
Kleine Pfingstpause
changeX schnauft durch
In der kommenden Woche nehmen wir uns Zeit zum Durchatmen. Der nächste Newsletter erscheint dann Mitte des Monats - wegen des donnerstäglichen Feiertags in der Hälfte der Republik (Fronleichnam) schon am Mittwoch. Also nur kurze Pause.
Diese Woche neu im Magazin
Expertise statt Hierarchie
"Wir haben Hierarchien, aber nur temporär, solange das Projekt läuft" - ein Gespräch mit Detlef Lohmann
Detlef Lohmann: Expertise statt Hierarchie Niemand schafft an, was zu tun ist. Mitarbeiter organisieren sich selbst in Teams. Und jeder darf alles wissen, was in der Firma vorgeht. Realität in einem schwäbischen Unternehmen. Hierarchien gibt es dort nur auf Zeit. Was zählt, ist Expertise. Führung übernehmen jene, die sich in einer Sache am besten auskennen. Und der Chef versteht sich in erster Linie als Organisationsentwickler. In unserem Interview erzählt er von seiner Art, ein Unternehmen zu führen. Folge sieben unserer Reihe über Firmen, die Grundlegendes anders machen. 06.06.2014 zum Interview
Homo praesens
Wie wir uns täglich die Zukunft versauen - das neue Buch von Pero Mićić
Pero Mićić: Wie wir uns täglich die Zukunft versauen Wir sind zukunftsdumm. Aufgrund unserer Hirnstruktur können wir nur schwer in die Zukunft denken. Und treffen deshalb ständig Entscheidungen, die kurzfristigen Gewinn versprechen. Wir sind Homo praesens, sagt ein Zukunftsforscher - mit gravierenden Folgen für uns und den ganzen Planeten. Wirklich ändern können wir unsere neuronalen Verschaltungen nicht - aber wir können sie doch nutzen, um zu längerfristigem Handeln zu kommen. 05.06.2014 zur Rezension
Luft zum Brennen
Endlich wieder Montag - das neue Buch von Christiane Nill-Theobald
Christiane Nill-Theobald: Endlich wieder Montag Wenn die Arbeit (wieder) Spaß macht, verliert der Montag seinen Schrecken. Vorbei mit "I don’t like Mondays". Doch woher kommt die neue Lust auf Leistung? Eine Buchautorin denkt Mensch und Organisation zusammen: Die Besinnung auf unseren inneren Kern entflammt das Feuer in uns. Und die Luft zum Brennen entsteht aus dem guten Zusammenspiel von Führung, Organisationsstruktur und Eigenverantwortung der Mitarbeiter. Das müsste man doch hinkriegen. 02.06.2014 zur Rezension
Zitat
     "Wir haben Hierarchien, aber nur temporär, solange das Projekt läuft."
Detlef Lohmann: Expertise statt Hierarchie
     "Wir sind gebaut für ein Leben in der Gegenwart. Wir sind Homo praesens."
Pero Mićić: Wie wir uns täglich die Zukunft versauen
     "Wir können nur für etwas brennen, das mit unserem Inneren zu tun hat. Wir wollen das Feuer in uns selbst spüren. Alles andere ist letztlich eine Form von Dressur."
Christiane Nill-Theobald: Endlich wieder Montag
Neue Beiträge im Partnerforum
Wissen teilen, Wissen vermehren
Jetzt mit allen PM Camps | PM Camp Berlin - die Projektmanagement-Unkonferenz am 20.-22. Juni
PM Camp Berlin - die Projektmanagement-Unkonferenz Zusammenarbeit im 21. Jahrhundert - in Projekten und darüber hinaus. Kommunikation. Intuition. Schwarmintelligenz. Entrepreneurship. Teamentwicklung. Und mehr. Wissen teilen. Wissen vermehren. Auf Augenhöhe und interaktiv. Das PM Camp Berlin geht in die zweite Runde. 03.06.2014 zum Bericht
Backstage
Asynchron
Tja, so kann‘s gehen: Letzte Woche haben wir unsere neue Bücherliste vorgestellt, und diese Woche ist auch schon die neue Gestaltung fertig ... Egal, die Bücherliste präsentiert sich nun klarer und übersichtlicher und mit vollständiger bibliografischer Angabe zum Buch. zur Bücherliste
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 05.06.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben