Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 24 | 2014 Freitag, 04.07.2014
Liebe Leser,
Resilienz wird gemeinhin als Widerstandsfähigkeit beschrieben, als die Fähigkeit, nach Niederlagen wieder auf die Beine zu kommen. Zwei Autoren gehen die Sache nun anders an. Sie verstehen unter Resilienz ein Kompetenzbündel, das dazu befähigt, mit komplexen Situationen umzugehen. Die Resilienzexpertin Sylvia Kéré Wellensiek erklärt diesen Ansatz im Gespräch mit Tatjana Krieger.

Zweitens heute, wie angekündigt, die dritte Zukunftsrezension, die sich mit einem schmalen Büchlein beschäftigt, das es gleichwohl in sich hat. Die Zukunft. Eine Einführung gehört zum Besten, was es zum Thema zu lesen gibt. Unbedingt in den Koffer mit der Urlaubslektüre packen!

Genau darum geht es in dem Sommer-Update unserer Buchempfehlungen. Wir haben die Neuerscheinungen des letzten Dreivierteljahres noch einmal durchgesehen und daraufhin abgeklopft, was als inspirierende, weder zu schwere noch zu trockene Lektüre ins Reisegepäck gepackt zu werden verdient. Wir geben die Sommerbuchliste den Lesern in Brandenburg, Berlin, Hamburg und Nordrhein-Westfalen mit in den beginnenden Sommerurlaub. Und halten derweil noch die Stellung im Büro.

Inspirierende Sommertage wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Sylvia Kéré Wellensiek: Lernen, auf sich zu achten
Sascha Mamczak: Die Zukunft - eine Einführung
Buchempfehlungen Sommer 2014
Andreas Gaertner: Auf Schatzsuche
Diese Woche neu im Magazin
Lernen, auf sich zu achten
Resilienz ist die Kompetenz, in hochkomplexen Zusammenhängen zu bestehen - ein Gespräch mit Sylvia Kéré Wellensiek
Sylvia Kéré Wellensiek: Lernen, auf sich zu achten Und immer wieder die Komplexität: Sie ist die große Herausforderung heute. Nicht nur in Organisationen, in der Gesellschaft, sondern auch im eigenen Leben. Eine Buchautorin sagt: Resilienz ist ein Kompetenzbündel, das befähigt, Komplexität zu meistern. Und sie erläutert, wie man es entwickelt: Auf sich achten. Sich selbst reflektieren. Interessiert und offen bleiben. Den Blick auf das Mögliche richten. Und Ruhe bewahren. 04.07.2014 zum Interview
Der Dämon spukt noch
Die Zukunft. Eine Einführung - das neue Buch von Sascha Mamczak
Sascha Mamczak: Die Zukunft - eine Einführung Mit der Zukunft ist es so eine Sache. Genau besehen gibt es sie nicht. Dennoch zeichnet die Fähigkeit, an die Zukunft zu denken, uns als Menschen aus. Mehr noch: Die Zukunft, die es eigentlich nicht gibt, bestimmt unser Leben. Und immer noch spukt in unserem Zukunftsdenken eine alte Obsession: Die Vorstellung nämlich, dass unsere Welt von Kausalität regiert sei. Die Zukunft als bloße Möglichkeit? So wirklich ist das noch nicht angekommen. Schon gar nicht in seinen Konsequenzen für die Gegenwart. 04.07.2014 zur Rezension
Definitiv empfohlen
Unsere Buchempfehlungen Sommer 2014 - Inspirierendes für den Urlaub
Buchempfehlungen Sommer 2014 Welches Buch möchte man im Schatten unter dem Baum lesen, im Liegestuhl, am Strand? Wir haben unsere Buchempfehlungen der letzten Monate nach Sommerlektüre durchforstet: nach Büchern mit Tiefgang, die inspirieren, aber nicht zu schwer daherkommen. Bücher, die leicht zu lesen sind, die inspirieren, zugleich aber nicht zu fachlich und nicht zu ratgebermäßig gehalten sind (sonst ist man in Gedanken gleich wieder bei der Umsetzung = bei der Arbeit). Hier unsere Auswahl. 04.07.2014 zur Bücherliste
Zitat
     "Zukunftswissen ist immer probabilistisches Wissen: Es könnte sein, dass ..."
Sascha Mamczak: Die Zukunft. Eine Einführung
     "Es braucht viel innere Ruhe, um in hochkomplexen Zusammenhängen seine Kapazität zu behalten."
Sylvia Kéré Wellensiek: Lernen, auf sich zu achten
Neue Beiträge im Partnerforum
Auf Schatzsuche
Zur EuViz 2014: Andreas Gaertner im Interview
Andreas Gaertner: Auf Schatzsuche Wie lassen sich positive Beiträge würdigen, festhalten, sichern? Zumal, wenn die Diskussion hoch hergeht? Appreciative Inquiry ist ein Instrument, das dies leisten soll. Visualisierung hilft dabei. Wie, darum geht es im Track 5 der EuViz 2014 zum Thema "Appreciative Inquiry and Positive Visualization". 04.07.2014 zum Interview
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 04.07.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben