close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 24 | 2020 Dienstag, 03.11.2020
Liebe Leser,
ursprünglich war es nur ein Nebenaspekt, eine beiläufige Formulierung: Patricia Cammarata hatte in unserem Interview zu Mental Load von "unsichtbaren Aufgaben" gesprochen und von Arbeit, die unsichtbar bleibe. Diesen Punkt hatten wir im Gespräch ein wenig vertieft - und dann wurde daraus die Überschrift: "Das Unsichtbare sichtbar machen".

Dabei hätte es dann auch bleiben können - wäre da nicht die Erinnerung an ein Buch gewesen, das wir in den changeX-Buchempfehlungen kurz vorgestellt hatten: Arbeit ist unsichtbar. Aus dem Gedanken, dieses Buch noch mal aufzugreifen, entwickelte sich dann eine Suchbewegung. Eine Spurensuche, die sich auf die Fährte des Unsichtbaren an der Arbeit begibt. Die Fäden sind nun in einem Beitrag verknüpft: Es geht darum, wo Arbeit und was an Arbeit verborgen bleibt.

Dazu ein Veranstaltungshinweis im Partnerforum: Change.digital

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer, changeX
… und bleibt gesund!

Neu im Magazin
Arbeit, unsichtbar
Wo Arbeit und was an Arbeit im Verborgenen bleibt
Spurensuche: Arbeit, unsichtbar Nimmt man von der Arbeit nur das Offensichtliche, das Messbare, dann entsteht ein ziemlich schiefes Bild. Denn vieles an der Arbeit bleibt unsichtbar: Arbeit, die einfach nur getan, aber nicht bezahlt wird. Arbeit, die bezahlt wird, die aber niemand sieht. Beziehungen, und schließlich Gefühle, die das Verhältnis des Menschen zu seiner Arbeit erst ausmachen. Die Erscheinungsformen unsichtbarer Arbeit sind facettenreich. Eine Spurensuche. Von Mental Load bis Working Out Loud. 03.11.2020 zum Essay
Zitat
     "Gefühle, Emotionen spielen am Arbeitsplatz eine zentrale Rolle."
Robert Misik, Christine Schörkhuber, Harald Welzer: Arbeit ist unsichtbar
Neu im Partnerforum
Changepunktdigital
Online-Konferenz am 17. und 18. November
Change.digital 2020 Organizational Design. Digital Leadership. Collaboration. Future Skills. Office of Tomorrow. New Ways of Learning. Das sind die Kernthemen der Online-Konferenz Change.digital. Ziel: ein neues Kapitel von Führung und Zusammenarbeit zu eröffnen. 03.11.2020 zum Bericht
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2020, 20. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 03.11.2020. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben