Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 25 | 2015 Freitag, 19.06.2015
Liebe Leser,
wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft? Wie lässt sie sich begreifen und beschreiben? Das ist das übergeordnete Thema unserer Beiträge diese Woche. Wenn Komplexität wächst, heißt das zugleich, dass Beobachtung und Beschreibung schwieriger werden, weil die gewohnten Kategorien nicht mehr passen. Was das ganz konkret für das Thema "Jugend" bedeutet, darum geht es in unserem Interview mit Christian Schuldt, dem Autor der Jugendstudie des Zukunftsinstituts. Er sagt: Die Jugend gibt es nicht mehr. Und das Generationenkonzept ist an ein Ende gekommen.

Endlich haben wir (zweitens) Hartmut Rosa im Interview. Der Jenaer Soziologe, der mit seiner These der Beschleunigung des sozialen Lebens für Aufsehen gesorgt hat. Im Gespräch mit Dominik Fehrmann erklärt er, warum er kein Entschleunigungsguru sein will. Und entwirft ein Gegenmodell zur herrschenden Beschleunigungs- und Steigerungslogik unserer Gesellschaft: Resonanz. Als neues Paradigma einer vernetzten, zunehmend komplexen Gesellschaft. Spannend. Diese Woche erscheint der erste Teil unseres zweiteiligen Interviews.

Dazu gibt es wieder mal ein Update der Übersicht über unsere Serie über Unternehmen, die Grundlegendes anders machen. In Kürze erscheint dann Folge 14.

Im Partnerforum schließlich ein Überblick über die eben erschienene Sommerausgabe von GDI Impuls und ein Ausblick auf den Digital Bauhaus Summit Anfang Juli.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Christian Schuldt: Wir Zweitpubertierenden
Hartmut Rosa: Wenn die Welt antwortet
Digital Bauhaus Summit 2015: Designing Society
GDI Impuls 2 . 2015
Diese Woche neu im Magazin
Wir Zweitpubertierenden
Warum die Jugend verwischt und das Konzept der Generation an ein Ende gekommen ist - ein Gespräch mit Christian Schuldt
Christian Schuldt: Wir Zweitpubertierenden Eben noch der Hype um die Generation Y, und schon steht die Generation Z vor der Tür. Und dann? Am Ende des Alphabets angelangt, ist es Zeit zu erkennen, dass auch das Generationenkonzept an ein Ende gekommen ist. Weil Jugend verwischt. Fluide wird. Und immer schwerer beschreibbar ist. Wie unsere gesellschaftliche Wirklichkeit insgesamt. Denn heute über Gesellschaft zu reden heißt, über Komplexität zu reden. Eine Trendstudie versucht eine differenzierte Beschreibung. Ein Interview mit dem Autor. 19.06.2015 zum Interview
Wenn die Welt antwortet
"Resonanz ist die Basis unseres In-der-Welt-Seins" - ein Gespräch mit Hartmut Rosa (Teil 1)
Hartmut Rosa: Wenn die Welt antwortet Managen: die Zeit, die Prozesse, die Menschen. Die Welt im Griff haben. Doch der Anspruch, die Dinge steuern zu können, bleibt immer eine einseitige Angelegenheit. Es fehlt: das Gefühl, dass die Welt antwortet. Resonanz. Ist Resonanz das neue Paradigma in einer vernetzten, zunehmend komplexen Gesellschaft? Ein Jenaer Soziologe sagt: Resonanz ist mehr - ein Gegenmodell zur Steigerungslogik. Ein Gespräch in zwei Folgen. 19.06.2015 zum Interview
Zitat
     "Resonanz ist die Basis unseres In-der-Welt-Seins."
Hartmut Rosa: Wenn die Welt antwortet
     "Jugend verwischt gewissermaßen, sie ist nicht mehr klar beobachtbar."
Christian Schuldt: Wir Zweitpubertierenden
Neue Beiträge im Partnerforum
Designing Society
Digital Bauhaus Summit 2015 - die jährliche Konferenz für die Kreativwirtschaft
Digital Bauhaus Summit 2015: Designing Society Wie wollen wir Gesellschaft gestalten? Welchen sozialen Anspruch hat Design? Und welche gesellschaftlichen Utopien bringt das digitale Zeitalter hervor? Zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen lädt der Digital Bauhaus Summit Anfang Juli 2015 ein internationales Publikum an den Gründungsort des Bauhauses. 19.06.2015 zum Bericht
Vertrauen in Algorithmen
Die Sommerausgabe - GDI Impuls 2 . 2015
GDI Impuls 2 . 2015 Die Sommerausgabe von GDI Impuls beschäftigt sich damit, wie im Verhältnis zwischen Menschen, Maschinen, Robotern und Programmen Vertrauen entstehen kann und wer davon profitiert. 18.06.2015 zum Bericht
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2015, 15. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 19.06.2015. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben