Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 26 | 2016 Freitag, 01.07.2016
Liebe Leser,
etwas verstohlen heißt es hier im Newsletter hin und wieder, ein Beitrag sei abgestürzt. Im Klartext heißt das: Ein geplanter Artikel ist nicht rechtzeitig fertig geworden. Ein Termin wurde nicht gehalten. Das kommt immer mal wieder vor, egal ob ich selbst oder einer unserer Autoren nicht rechtzeitig ein zufriedenstellendes Ergebnis zustande gebracht hat.

Irgendwas ist immer, sagen wir dann - und machen neue Termine aus. Ohne zu hinterfragen, ob dieses Instrument unserer (Arbeits-)Wirklichkeit überhaupt angemessen ist. Das ist das Thema unseres Shortcuts, der eine Idee aus dem Holacracy-Buch, das wir letzte Woche vorgestellt haben, aufgreift. Brian J. Robertson sagt nämlich: Termine wiegen uns im falschen Schein der Planbarkeit. Und plädiert für Priorisierung statt Terminierung. Dazu würde mich interessieren: Wie halten Sie es mit Terminvereinbarungen?

Dazu gibt es diese Woche eine Rezension des neuen Buches von Heinz Bude, das den Stimmungen im Sozialen nachspürt, und eine neue Folge der Ideen für Geflüchtete.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Heinz Bude: Das Gefühl der Welt
Ideen für Geflüchtete 15: das Willkommens-Gesprächsbuch
Shortcut: Die Sache mit den Terminen
Die Lotsenkarten der Kommunikationslotsen
Diese Woche neu im Magazin
Und wie ist die Stimmung?
Das Gefühl der Welt - das neue Buch von Heinz Bude
Heinz Bude: Das Gefühl der Welt Der Mensch als rationales Wesen - diesem Irrtum saß beileibe nicht nur die ökonomische Lehre auf. Die rationalistische Weltsicht sitzt tief. Doch der Mensch orientiert sich eben nicht nur mit Hilfe seines Verstands, seiner Kategorien und Theorien in der Welt, sondern genauso mit seinen Empfindungen, Ahnungen, Emotionen und Grundbefindlichkeiten. Ein Soziologe macht nun essayistisch-tastend Stimmungen als prägendes Motiv menschlicher Weltsicht und Weltbeziehungen dingfest: Stimmung als der Zustand, in dem man sich durch die Welt bewegt. 01.07.2016 zur Rezension
Reiseführer für Geflüchtete
Ideen für Geflüchtete 15: das Willkommens-Gesprächsbuch
Ideen für Geflüchtete 15: das Willkommens-Gesprächsbuch Die Aufnahme und Integration zahlreicher Geflüchteter verlangt neue Ideen, neue Lösungen und neue Wege. Kurz: soziale Innovationen. changeX trägt die besten Ideen zusammen. Folge 16: Das Willkommens-Gesprächsbuch des Hamburger Afghanistik Verlags bietet einen Sprach- und Kulturführer für Alltagssituationen in mehreren Sprachen. Als Starthilfe für Gespräche. 01.07.2016 zum Bericht
Die Sache mit den Terminen
Zusammenarbeit ohne Terminvereinbarungen - geht das?
Shortcut: Die Sache mit den Terminen Ohne Termin scheint gar nichts zu gehen. Gerade in der Zusammenarbeit nicht. Denn Termine schaffen Verbindlichkeit. Heißt es. Genau besehen aber verleiten sie dazu, die Realität für vorhersagbarer und kontrollierbarer zu halten, als es der Fall ist. 30.06.2016 zum Shortcut
Zitat
     "Terminvereinbarungen helfen uns, so zu tun, als wäre die Realität vorhersagbarer und kontrollierbarer, als es wirklich der Fall ist."
Brian J. Robertson: Holacracy
     "Stimmung ist kein Opium fürs Volk. Stimmungen stellen eine Realität eigener Art dar, die als Reflex auf Lebensumstände und Systembedingungen nur unzureichend begriffen werden."
Heinz Bude: Das Gefühl der Welt
Neue Beiträge im Partnerforum
Das Ganze sehen
Die Lotsenkarten der Kommunikationslotsen
Die Lotsenkarten der Kommunikationslotsen Einen ungewöhnlichen Weg beschreiten die Kommunikationslotsen mit ihren "Lotsenkarten": Ein Kartenset mit 16 Karten für Facilitation und Coaching, eingehüllt in ein bedrucktes Baumwolltuch, das sich als Mitte/Center für die Kreisarbeit einsetzen lässt. 01.07.2016 zum Bericht
Gewinner
Digital Leadership
Das dritte Exemplar von Digital Leadership gewonnen hat Ulrich Sicher aus Berlin, der sich freut, das Buch in seinen Vorlesungen einsetzen zu können. Viel Spaß damit und allen Teilnehmern Dank fürs Mitmachen!
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2016, 16. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 01.07.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben