Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 27 | 2012 Freitag, 17.08.2012
Liebe Leser,
ich hoffe, Sie hatten einen schönen Sommer! Wir melden uns nach der Sommerpause zurück - mit neuen Beiträgen und neuem Schwung. Unsere Zukunftsserie geht mit einem sehr lesenswerten Beitrag von Bert Beyers in eine neue Runde; Anne M. Schüller hat wieder einmal einen neuen Beitrag beigesteuert, in dem sie eine Brücke schlägt zwischen Kundenorientierung und der Einbindung und Beteiligung der Mitarbeiter; und schließlich im Programm eine ausführliche Rezension des neuen Buches von Tim Harford, das wir im Juli bereits ganz oben auf die Sommerbuchliste gesetzt haben. Bei Harford findet sich (unter vielem anderen Erkenntnisreichen) übrigens derselbe Gedanke, den auch Anne Schüller stark macht: dass Unternehmen gewinnen, wenn sie das Wissen ihrer Mitarbeiter auf ganzer Linie mit einbeziehen.

Schöne Spätsommertage wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Tim Harford: Trial and Error
Zukunft der Zukunft 7: Bert Beyers
Anne M. Schüller: Das Menschliche kehrt zurück
Angela Merkel: Dialog Deutschlands Zukunft
Nur noch kurze Zeit
Wollen Sie changeX testen?
Dann mal los! Denn unser kostenloses Testabonnement gibt es in dieser Form nicht mehr lange. Der Grund: Test kannibalisiert Schnupper. Seit Einführung des Testabos schließt niemand mehr ein Schnupperabo ab. Das war aber nicht Sinn der Sache. Also (leider) zurück zu einer restriktiveren Lösung. zum Testabo
Diese Woche neu im Magazin
Ohne Niederlagen kein Erfolg
Trial and Error - das neue Buch von Tim Harford
Tim Harford: Trial and Error Scheitern galt lange - ja vor Kurzem noch - als Makel. Ein Tabu in der erfolgsgeilen Wirtschaftswelt. Dann wurde ein bisschen Scheitern salonfähig. Tim Harford zeigt nun: Ohne Scheitern kein Erfolg. Denn in einer komplexen Umwelt ist Herumprobieren die beste Strategie. 17.08.2012 zur Rezension
Es geht
Folge 7 der Serie Zukunft der Zukunft
Zukunft der Zukunft 7: Bert Beyers Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit unserem Handeln heute Zukunft mit. Und machen uns Bilder und Vorstellungen von der Welt von morgen. Welche Zugänge wir zur Zukunft entwickeln können, davon handelt diese Serie. In Folge 7 plädiert Bert Beyers für Leitbildszenarien, die zeigen, wie wir in Zukunft leben wollen. 17.08.2012 zum Essay
Das Menschliche kehrt zurück
Wie Unternehmen mithilfe ihrer Mitarbeiter kundenfreundlich werden
Anne M. Schüller: Das Menschliche kehrt zurück Social Media und mobiles Internet haben unsere Businesswelt mit atemberaubender Geschwindigkeit verändert. An vervielfältigten Punkten des Kundenkontakts gewinnt aber nicht nur die digitalisierte Technologie an Bedeutung, sondern auch das Zwischenmenschliche. Diese Potenziale lassen sich aber nur ausschöpfen, wenn Mitarbeiter vom standardisierten Müssen ins kundenfokussierte Wollen wechseln. Und das wiederum gelingt am besten über ihre Beteiligung. Über firmeninternes Crowdsourcing. 28.07.2012 zum Essay
Zitat
     "Wir wissen schon, wie es ginge, wir tun es nur nicht."
Bert Beyers: Es geht
     "Wir brauchen die Bereitschaft, Niederlagen zu riskieren, denn ohne sie werden wir nie wirklich Erfolg haben."
Tim Harford: Trial and Error
Neue Beiträge im Partnerforum
Mal mit Weitblick
Dialog über Deutschlands Zukunft - das Buch zum Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin
Angela Merkel: Dialog Deutschlands Zukunft Die Zukunft geht uns alle an. Was liegt also näher, als alle hierzu zu befragen? Einen Schritt in diese Richtung gegangen ist die deutsche Bundeskanzlerin. Sie hat einen Experten- und Bürgerdialog über Deutschlands Zukunft ins Leben gerufen. Ergebnis: Ideen, Fragen, Visionen über den politischen Kurzfristhorizont hinaus. 17.08.2012 zur Rezension
Backstage
Kurze Freude
Kurz nur war die Freude, dass die E-Book-Plattform XinXii auch die Distribution für den iBookstore übernimmt. Denn kurz darauf kam das Ticket von Apple: Ablehnung! Der Grund klingt paradox: Eine eigens für den iBookstore produzierte Fassung eines E-Books darf nicht als eigens für den iBookstore produzierte Fassung eines E-Books bezeichnet werden. Jedenfalls nicht im iBookstore. Irgendwie beißt sich der Markenschutz da selbst in den Schwanz.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2012, 12. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 17.08.2012. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben