Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 28 | 2010 Freitag, 16.07.2010
Liebe Leser,
wie klein unser Bewusstsein doch ist, verglichen mit der gewaltigen Informationsverarbeitungskapazität unseres Unbewussten, war ein Thema in der letzten Woche. Um Bewusstsein geht es auch in dieser Woche – aus einer anderen Perspektive: die Erweiterung unserer bewussten Möglichkeiten. "Die wenigsten wissen überhaupt, über welch geistige Fähigkeiten sie verfügen“, sagt der Bewusstseinsphilosoph Thomas Metzinger, der als einer der radikalsten Denker unserer Zeit gilt. In unserem ausführlichen Interview umreißt er das neu entstehende Menschenbild. Und fordert, Meditation und Medienhygiene als Schulfächer einzuführen. Ich freue mich, dass mit diesem Interview Heike Littger, frühere Redakteurin bei changeX, wieder zum Team stößt!

Weiter finden Sie diese Woche auf changeX einen Tagungsbericht über die intelligenten Städte der Zukunft sowie die aktualisierte Liste mit unseren elf Buchempfehlungen für die Sommerlektüre.

So, das war - schon sommerlich kurz - der vorletzte Newsletter vor der Sommerpause. Wie die aussieht und wie lange sie dauert, dazu mehr in der kommenden Woche.

Es grüßt herzlich
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur



Unsere Themen in dieser Woche
Smart Cities: Die Cloud über der Stadt
Thomas Metzinger: Bewusstseinserweiterung
Gründergeist 19: Erfolgreich durch Spezialisierung
Verlosung
Kunden auf der Flucht?
Diese Woche verlosen wir zwei Exemplare des Titels Kunden auf der Flucht? von Anne M. Schüller. Sie wollen gewinnen? Bitte Mail an newsletter@changex.de
Diese Woche neu im Magazin
Die Cloud über der Stadt
Smart Cities – eine Tagung beschäftigt sich mit der intelligenten Stadt der Zukunft.
Smart Cities: Die Cloud über der Stadt Das Auto weiß, wo der nächste freie Parkplatz ist. Der Müllcontainer meldet sich, wenn er voll ist. Das Handy kennt die Tagesangebote aller Restaurants in der Umgebung. In der Stadt der Zukunft fließen alle Informationen in einer Informationswolke zusammen. Smart Cities sollen ihren Bewohnern das Leben leichter machen. Aber hierzulande kommt die Idee nicht recht voran. 15.07.2010 zum Report
Bewusstseinserweiterung für alle
Unser bewusster Erlebnisraum ist viel größer, als wir denken. Ein Interview mit dem Bewusstseinsphilosophen Thomas Metzinger.
Thomas Metzinger: Bewusstseinserweiterung Was das „Ich“ ist, ist unklarer denn je. Die moderne Bewusstseinsforschung entlarvt das Selbst als eine große Illusion, stößt aber zugleich das Tor zu unserem Bewusstsein weit auf. Die wenigsten wissen überhaupt, über welch geistige Fähigkeiten sie verfügen, sagt einer der radikalsten Denker unserer Zeit. Und fordert: Meditation und Medienhygiene als Lehrfächer an den Schulen! 13.07.2010 zum Interview
Sowohl als auch
Serie Gründergeist 19: Erfolgreich durch Spezialisierung – das Grundlagenwerk von Kerstin Friedrich.
Gründergeist 19: Erfolgreich durch Spezialisierung Spezialisierung heißt Konzentration und Fokussierung. Heißt einzigartig und unverwechselbar zu sein: im positiven Sinne anders als andere. Spezialisierung: Für Gründer ein wichtiger Begriff im Business-Wortschatz. 14.07.2010 zur Kurzrezension
Zitat
     "Unser bewusster Erlebnisraum ist viel größer, als die meisten von uns auch nur ahnen. Sie wissen überhaupt nicht, zu welchen tiefen Formen des subjektiven Erlebens sie fähig sind.“
Thomas Metzinger: Bewusstseinserweiterung für alle
Backstage
Hinter den Kulissen von changeX
Bei 32 Grad versagen nicht nur die Klimaanlagen der ICE-Züge, auch dem menschlichen Hirn unterläuft mitunter der eine oder andere Fehler. So haben wir ausgerechnet in der Woche, in der die meisten Bundesländer in die Sommerferien gingen, unseren Feriengruß vergessen: Also nachträglich schöne Ferien an unsere Leser in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Berlin, Brandenburg und Hamburg. Und natürlich auch an unsere Leser in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, wo in dieser Woche die Ferien begannen! Nun fehlen noch Baden-Württemberg, Bayern und changeX.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2010, 10. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 16.07.2010. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben