close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 28 | 2013 Montag, 09.09.2013
Liebe Leser,
eine der interessantesten Erkenntnisse im Interview mit Peter Schütt Ende August war die Doppelstruktur von Teams und Linie, die sich bei IBM entwickelt hat. Genau dasselbe berichtet nun Jochen Gürtler von SAP. Auch hier hat sich eine fachlich geprägte Netzwerkstruktur herausgebildet, während die klassische Linienorganisation für das "People Management" zuständig ist. Im Interview geht es darum, wie sich mit agilen Methoden schlanke Unternehmensstrukturen schaffen lassen. SAP jedenfalls hat mit Scrum als Prozessorganisation und Design Thinking als Kreativitätstool beste Erfahrungen gemacht.

Die spannende Frage ist: Wird der Restbestand an Linie und (flacher) Hierarchie bleiben oder sind sie nur Übergangsstadium zu einer reinen Netzwerkorganisation? Wir werden dem mit weiteren Beiträgen nachspüren. Und stellen die Frage auch in der Community auf Xing. Wenn Sie mitdiskutieren oder Ihre Erfahrungen beitragen möchten - siehe Aktionskasten.

Darüber hinaus gibt es diese Woche Rezensionen zweier frischer Bücher, frisch gedruckt und frisch in der Herangehensweise: Im Magazin Survive, Heiko von der Grachts Rezepturen aus der Zukunftsküche, und im Partnerforum Bianca Fuhrmanns Team-Beschwörungen - Projekt-Voodoo heißt ihr Buch.

Viel Spaß beim Lesen - und bis Freitag!
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Jochen Gürtler: Rank und schlank
Heiko von der Gracht: Survive
Bianca Fuhrmann: Projekt-Voodoo
Folgen Sie uns?
Die Social-Media-Kanäle von changeX
Der Vergesslichkeit des Sommers gegensteuernd, erlauben wir uns wieder einmal auf die Social-Media-Präsenz von changeX hinzuweisen. Sie finden uns auf Twitter, Facebook, auf Google+ sowie auf Xing mit der changeX-Community. Wir freuen uns über jeden Follower und jede Empfehlung!
Diese Woche neu im Magazin
Rank und schlank
Wie man mit agilen Methoden schlanke Unternehmensstrukturen schafft - ein Interview mit Jochen Gürtler
Jochen Gürtler: Rank und schlank Komplexe Prozesse und Projekte lassen sich mit klassischen Planungsmethoden nicht mehr effizient organisieren. Die Softwareschmiede SAP nutzt die Methoden Scrum und Design Thinking, um Agilität und Kreativität gleichermaßen zu fördern. Im Ergebnis hat sich eine schlanke Doppelstruktur von Teams und Linienorganisation herausgebildet. 05.09.2013 zum Interview
In der Zukunftsküche
Survive - das neue Buch von Heiko von der Gracht
Heiko von der Gracht: Survive Zukunft passiert nicht einfach so, sondern ist gestaltbar. Das ist das Thema eines neuen Ratgebers, der fit machen will für die Zukunft. Das Stichwort lautet "Zukunftskompetenz": Künftiges vorwegnehmen, durchspielen und damit gewappnet sein auf der Schwelle zum Morgen. 03.09.2013 zur Rezension
Zitat
     "Wie verhält es sich mit der Hierarchie. Gibt es die noch?" - "Sicher gibt es die noch, und das ist, denke ich, auch gut so." Interview Jochen Gürtler: Rank und schlank
Jochen Gürtler: Rank und schlank
Neue Beiträge im Partnerforum
Team-Beschwörung
Projekt-Voodoo - das neue Buch von Bianca Fuhrmann
Bianca Fuhrmann: Projekt-Voodoo Techniken und Instrumente zu Projektsteuerung sind unentbehrlich. Allerdings nur, wenn sie zuallererst den Menschen im Blick haben. Was nur zu schnell vergessen wird. Ein Ratgeber rückt technokratischer Vergesslichkeit mit ein bisschen Voodoo zu Leibe. 03.09.2013 zur Rezension
Backstage
Der nächste Newsletter
... kommt - man glaubt es kaum - schon am Freitag. Wie gewohnt also. @CarlAuer wird‘s freuen. Und morgen kommt zum Erscheinen des Buches unsere Rezension von work is not a job von Catharina Bruns.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 09.09.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben