Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 30 | 2014 Freitag, 19.09.2014
Liebe Leser,
nach dem solitären Interview zum Thema "WeQ" in der vergangenen Woche gibt es dieses Mal wieder das versprochene breite Programm. WeQ aber ist auch hier noch einmal dabei. Anja Dilk hat auf dem Vision Summit beobachtet, wie der neue Begriff aufgenommen worden ist: Ein Report über eine Veranstaltung, die noch nicht wirklich im WeQ-Modus angekommen war.

Nachgefragt haben wir bei den Augenhöhe-Machern, wie es wenige Tage vor dem Ende des Crowdfundings um ihr Filmprojekt steht. Die gute Nachricht spiegelt der Titel: "Demnächst im Kino". Ob freilich als Kurz- oder als Langfassung, darum geht es im Endspurt.

Niels Pflägings neues Buch haben wir ja bereits in einer ausführlichen Rezension vorgestellt. Ergänzend dazu berichten wir heute, wie es dieser Titel vom Self-Publishing unter die Fittiche eines großen Verlages geschafft hat. Eine bemerkenswerte Buchkarriere.

Schließlich im Programm die englische Fassung unseres Berichts über die EuViz-Konferenz.

Und im Partnerforum die neue Ausgabe von GDI Impuls und ein Buch, das den Trend in der Arbeitswelt klar auf den Punkt bringt: Werde, was du kannst!

Viel Spaß beim Lesen
wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Vision Summit: WeQ und wie weiter?
Niels Pfläging: Organisation für Komplexität (neu)
Sven Franke: Demnächst im Kino
Kerstin Gernig: Werde, was du kannst!
Wissensmagazin GDI Impuls 3 . 2014
Diese Woche neu im Magazin
WeQ und wie weiter?
Vorbeigeschaut: beim Vision Summit 2014 - ein Report von Anja Dilk
Vision Summit: WeQ und wie weiter? WeQ. Statt IQ. Für eine neue Wir-Qualität. Eine Chiffre für einen neuen Modus des Miteinanders, der nicht nur soziale Nischen durchdringt, sondern zur prägenden Kraft in Wirtschaft und Gesellschaft werden soll. Auf dem diesjährigen Vision Summit vorgestellt, will WeQ den mäandernden Trend zum Gemeinsamen bündeln. Ein Angebot also? Oder ein Label, das einer sich entfaltenden Bewegung aufgedrückt wird? Das blieb offen. Auf der Veranstaltung indes war vom WeQ-Modus noch wenig zu spüren. Gleichwohl, ein Auftakt. 19.09.2014 zum Report
Da schau mal einer an!
Organisation für Komplexität - das neue Buch von Niels Pfläging in Neuauflage
Niels Pfläging: Organisation für Komplexität (neu) Self-Publishing heißt, dass ein Buch nicht in einem Verlag erscheint, sondern vom Autor selbst verlegt wird. Was nicht heißt, dass es nicht doch einen Verlag finden kann. Wie das neue Buch von Nils Pfläging. Es schaffte den Sprung ins Programm eines Wirtschaftsbuchverlages. Eine bemerkenswerte Buchkarriere. 19.09.2014 zur Rezension
Demnächst im Kino
Nachgefragt: Zum Stand des Projekts Augenhöhe - Interview mit Sven Franke
Sven Franke: Demnächst im Kino Ein Dokumentarfilm über mutige Unternehmen, die die neue, humane Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts gestalten. Ein Film, der zeigt, dass eine andere Arbeitswelt möglich ist. Das ist das Ziel des Projekts Augenhöhe. Nach acht Wochen biegt die Crowdfunding-Kampagne auf die Zielgerade. Sicher ist: Den Film wird es geben. Ob in der angestrebten Langfassung, entscheidet sich die nächsten fünf Tage. 17.09.2014 zum Interview
Zitat
     Drei Gründe für ein selbstbestimmtes Leben: "Wer nicht selbst bestimmt, wird bestimmt." - "Die Möglichkeiten, sich selbständig zu machen, waren noch nie so gut wie heute." - "Das Leben ist begrenzt und wartet nicht." Kerstin Gernig: Werde, was du kannst!
Neue Beiträge im Partnerforum
Eine Frage der Haltung
Werde, was du kannst! - das neue Buch von Kerstin Gernig
Kerstin Gernig: Werde, was du kannst! Werde, was du kannst, arbeite, wie du leben willst. Mit 21 Lebensgeschichten, neun Trends und drei Gründen für ein selbstbestimmtes Leben will Kerstin Gernig all jenen Menschen Mut machen, die den Weg aus der Fremdbestimmung in die Freiheit wagen wollen. Eine kurzweilige, mitreißende Porträtsammlung, die zeigt, dass außergewöhnliche Karrieren nicht immer geradlinig verlaufen müssen. 19.09.2014 zur Rezension
De-materialisiert
Ein Trend wird Wirklichkeit - GDI Impuls 3 . 2014
Wissensmagazin GDI Impuls 3 . 2014 "Age of Access" und "Age of Less", seit Langem angekündigt, kommen jetzt in der Wirtschaft an. Die neue Ausgabe von GDI Impuls beschreibt, wie die Wirtschaft entmaterialisiert wird: unter anderem durch Shareconomy, nachhaltigen Konsum und ein neues, weiseres Verständnis von Luxus. 19.09.2014 zum Bericht
Backstage
Zweimal neu
Zwei neue Formate: Weil ein Berichterstatter in den komplexen Veranstaltungsformaten von heute mit oftmals parallel laufenden Sessions nicht überall sein kann, heißt unser Veranstaltungsformat künftig "Reingeschaut". Neu ist auch unser Interviewformat "Nachgefragt". Weil es oftmals sinnvoll ist, nachzufragen. Und wir begrüßen zwei neue Autorinnen: Lena Bulczak und Ute Wielandt sind heute erstmals mit Beiträgen dabei. Willkommen!
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 19.09.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben