Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 30 | 2016 Freitag, 16.09.2016
Liebe Leser,
ein langer Sommer neigt sich dem Ende zu, und wir melden uns aus der Sommerpause zurück. Bevor uns die anlaufende Welle der Herbstneuerscheinungen auf dem Buchmarkt beschäftigen wird, hier zwei eher unaufgeregte Themen: Zum einen der Report über den Musterbrecher-Express auf Fahrt zu Unternehmen, die sich anders organisieren - ein Bericht über ein spannendes Format mit einigen Momentaufnahmen aus der laufenden Debatte über neues Management. Die wird uns auch in Zukunft weiter beschäftigen. In diesem Kontext steht auch das zweite Thema. In meinem Interview geht es um eine Balance, die in den auf Effizienz getrimmten Unternehmen des Shareholder-Kapitalismus aus dem Blick geraten ist: die zwischen den Leistungserwartungen des Unternehmens und den sozialen, nicht durch monetäre Leistungen abgedeckten Bedürfnissen der Mitarbeiter.

Und wie geht's weiter? Die Bücherwelle habe ich ja schon genannt. Die Debatte über neues Management auch, die ja mittlerweile im Mainstream angekommen ist (das kann man wohl sagen, wenn die Redaktion von Capital den Chefredakteur in Urlaub schickt und selbstorganisiert Selbstorganisation in Unternehmen zum Titelthema macht - siehe die aktuelle Ausgabe). Unsere Serie "Ideen für Geflüchtete" wird sich schließlich der Frage zuwenden, was Hochschulen zur Integration von Schutzsuchenden beitragen können. Mein Besuch beim Alpbach-Forum im Sommer hat hier den Zugang zu ambitionierten Initiativen erschlossen.

Im Partnerforum schließlich stellen wir in Kooperation mit dem Haufe-Verlag fünf Perspektiven aus dem Buch Wir sind Chef von Hermann Arnold vor. Und diesen Titel gibt es heute auch zu gewinnen.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Jean-Marcel Kobi: Balance schaffen
Auf Fahrt mit dem Musterbrecher-Express
Hermann Arnold: Mehr Arbeitsvielfalt
Verlosung
3 x Wir sind Chef
Wir verlosen drei Exemplare von Hermann Arnolds neuem Buch Wir sind Chef. Wer eines gewinnen möchte, schreibt uns ganz kurz, warum. Bitte bis Montagfrüh (19. 9.) an info@changex.de
Diese Woche neu im Magazin
Balance schaffen
Erfolgreiche Unternehmen verstehen es, ihren Mitarbeitern Sicherheit und Verbundenheit zu vermitteln - ein Gespräch mit Jean-Marcel Kobi
Jean-Marcel Kobi: Balance schaffen Unternehmen erwarten Leistung von ihren Mitarbeitern. Haben aber vielfach aus dem Blick verloren, was Mitarbeiter vom Unternehmen erwarten, übers gute Geld hinaus. Sicherheit und Verbundenheit sind Grundbedürfnisse, tief verankert im menschlichen Gehirn. Unternehmen tun gut daran, sie im Blick zu haben. Erfolgreiche Organisationen schaffen eine Balance zwischen den wechselseitigen Erwartungen: Leistung und Lernen auf der einen und Sicherheit und Verbundenheit auf der anderen Seite. 16.09.2016 zum Interview
Reiseziel agil
Mit dem Sonderzug nach Agilistan - auf Fahrt mit dem Musterbrecher-Express
Auf Fahrt mit dem Musterbrecher-Express Es war ein Experiment, eine Premiere: eine Erkundungsreise zu Unternehmen, die Grundlegendes anders machen - mit dem Sonderzug. Der Musterbrecher-Express auf Jungfernfahrt bot eine Lernreise mit Klassenfahrt-Charakter und präsentierte zugleich ein neues (und selbst agiles) Veranstaltungsformat. Fazit: gelungen, Wiederholung geplant. 03.08.2016 zum Report
Zitat
     "In Unternehmen, in denen die Mitarbeiter sich eingebunden fühlen und sich wohlfühlen, werden auch die sogenannten 'einfachen' Mitarbeitenden mehr kreative Ideen einbringen."
Jean-Marcel Kobi: Balance schaffen
     "Erfolgreiche Unternehmen verstehen es, den Mitarbeitenden Sicherheit und Wertschätzung zu vermitteln. Sie leben eine gesunde Balance der unterschiedlichen Bedürfnisse."
Jean-Marcel Kobi: Balance schaffen
Neue Beiträge im Partnerforum
Mehr Arbeitsvielfalt
Sichtweisen: Wie Arbeit künftig organisiert sein muss
Hermann Arnold: Mehr Arbeitsvielfalt Der wirtschaftliche Wandel zwingt Unternehmen zu mehr Beweglichkeit. Die aber klammern sich an das Organisationsmodell von Weisung und Kontrolle. Wie Arbeit künftig organisiert sein muss, um mit den Herausforderungen Schritt halten zu können, zeigt Hermann Arnold in seinem neuen Buch Wir sind Chef. In Kooperation mit dem Haufe-Verlag stellt changeX fünf Perspektiven aus dem Buch vor: Sichtweisen, Erkenntnisse, Anregungen, Ermutigungen und Arbeitshilfen. 16.09.2016 Sichtweisen
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2016, 16. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 16.09.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben