Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 30 | 2017 Dienstag, 19.09.2017
Liebe Leser,
hier nun mit einem kurzen Newsletter der zweite Teil des Interviews mit Bosch-Geschäftsführer Uwe Raschke über die Transformation des Geschäftsbereiches Home and Garden - mit der Option, dass das neue Organisationsmodell bei Erfolg auf den gesamten Geschäftsbereich Power Tools "ausgerollt" wird. Das wären dann 20.000 statt heute immerhin 2000 Mitarbeiter. Ein bemerkenswerter Umbau einer Großorganisation.

Bemerkenswert auch: In dem langen Gespräch war kein einziges Mal von "Change" die Rede. Auch das Modewort "agil" verwendete der Interviewpartner nicht. Was er, auf diesen Begriff angesprochen, dazu zu sagen hatte, steht gleich rechts in den Zitaten. Und das ist bedenkenswert.

Eine schöne Woche 

und eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Diese Woche neu im Magazin
Eine andere Form der Zusammenarbeit
"Wir stehen vor einem großen Sprung in eine neue organisatorische Gestaltung unserer großen Organisationen" - ein Gespräch mit Uwe Raschke, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH
Eine andere Form der Zusammenarbeit, Teil 2 Es sind nicht mehr nur ein paar kleine Unternehmen, in denen neue Formen der Organisation erprobt werden. Der organisationale Wandel ist in den großen Unternehmen angekommen. Zum Beispiel bei Bosch Power Tools, weltweit agierender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Messtechnik und Gartengeräten. Die funktional gegliederte Großorganisation wurde in zehn kleinere Einheiten zerlegt, Design Thinking hielt Einzug, ebenso ein neues Verständnis von Motivation. Und es startete ein Experiment mit einer neuen Form der Organisation - eine Geschäftseinheit mit circa 2000 Mitarbeitern wurde komplett umgebaut: weniger Hierarchie, crossfunktionale Teams, eine neue Arbeitsumgebung. Das Ziel: eine neue Form der Zusammenarbeit. Die innovative Ideen sprudeln lässt. Und den Nutzer in den Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit rückt. Folge 22 unserer Serie über Unternehmen, die Grundlegendes anders machen. 19.09.2017 zum Interview
Zitat
     "Wir stehen vor einem großen Sprung in eine neue organisatorische Gestaltung unserer großen Organisationen."
Uwe Raschke: Eine andere Form der Zusammenarbeit
     "Ehrlich gesagt mag ich den Begriff ‚agil‘ nicht sehr, denn er ist nichtssagend. Viel besser gefällt mir das Wort "adaptiv": Ist das eine anpassungsfähige Organisation?"
Uwe Raschke: Eine andere Form der Zusammenarbeit
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2017, 17. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 19.09.2017. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben