Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 30 | 2019 Donnerstag, 14.11.2019
Liebe Leser,
viele spüren, dass Wandel in der Luft liegt. Sehen die Zeichen am Horizont. Aber was die Klimafrage wirklich bedeutet, welche Konsequenzen es erfordert, die proklamierten "Klimaziele" einzuhalten (oder dies zumindest ernsthaft zu versuchen), das bewegt sich weiterhin in einer diffusen Zone von Nichtwissen, Ahnen, Vermuten - bis hin zum Nicht-wissen-Wollen und unverzagten Weiter-so.

Offenbar steht ein großer Umbruch bevor, aber längst nicht alle nehmen ihn wahr. Und wer ihn sieht, erahnt, vermag kaum die Konsequenzen einzuschätzen, die damit verbunden sind. Zwei Bücher vermitteln einen Eindruck von der kommenden großen Disruption.

Vergleichsweise leicht kommt da ein Praxisbuch daher, das es sich zum Ziel gesetzt hat, ein Denken zu schulen, das mit solchen Disruptionen klarzukommen vermag. Das Widersprüche produktiv macht. "Disruptive Thinking" nennt dies Bernhard von Mutius. Um sein Work- und Playbook dazu geht es in unserer Praxisreihe.

Schließlich gibt es einen Fehler zu korrigieren: In der Kurzrezension von Jeremy Rifkins Buch zum Green New Deal waren die Anlagewerte, die durch die Disruption des Energiesektors auf dem Spiel stehen, mit 100 Millionen US-Dollar beziffert. Korrekt muss es aber heißen 100 Billionen US-Dollar. Was ein Buchstabe ausmachen kann …

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
für das Team von changeX


Diese Woche neu im Magazin
Rummmms
Zwei Weltsichten prallen aufeinander - Naomi Klein und Jeremy Rifkin über die Klimakrise
Naomi Klein + Jeremy Rifkin über die Klimakrise Zwei Bücher. Zwei Weltanschauungen. Ein Thema: Der Klimawandel und wie er aufzuhalten sei. An der Frage eines Green New Deal treten unterschiedliche Sichtweisen und Grundannahmen klar zutage. Aber auch Gemeinsamkeiten. Vor allem mit Blick auf die Dimension des kommenden Umbruchs. 14.11.2019 zur Doppelrezension
Denken ohne Geländer
Das Disruptive Thinking Work- und Playbook von Bernhard von Mutius
B. v. Mutius: Disruptive Thinking Work- und Playbook Unverkennbar ist da ein starker Wunsch nach praktischer Umsetzbarkeit. Nach Methoden, Tools und spielerischen Formen des Lernens. Nun gibt es eine praxisnahe Einführung in neues Denken. Ein Denken, das mit Brüchen, Widersprüchen und Ambiguitäten umzugehen versteht: Disruptive Thinking. Widersprüche produktiv machen. 14.11.2019 zur Rezension
Zitat
     "Tempo und Ausmaß der Disruption sind ohnegleichen."
Jeremy Rifkin: Der globale Green New Deal
     "Die existenzielle Größenordnung der Klimakrise übersteigt alles, womit die Menschheit sich bislang konfrontiert sah."
Jeremy Rifkin: Der globale Green New Deal
Dieser Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2019, 19. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 14.11.2019. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben