Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 31 | 2014 Freitag, 26.09.2014
Liebe Leser,
spät kommt diese Woche der Newsletter, aber er kommt. Im Magazin geht es um Fehler. Und darum, dass Fehlertoleranz nicht reicht. Gefragt ist Fehlerfreundlichkeit. Weil nur eine positive Stimmung wirkliches Lernen ermöglicht. Ein Interview von Tatjana Krieger.

Thema unserer Rezension ist wieder mal Management. Es geht um ein Buch, das 89 Managemettheorien in Kürzestform in ein Buch packt. Und darum, was uns das über Management und den Managementdiskurs sagt.

Nicht zuletzt im Programm der Bericht über die EuViz-Konferenz in englischer Sprache - war im letzten Newsletter schon angekündigt, ist dann aber nicht erschienen. Kleiner Fehler.

Im Partnerforum schließlich ein Ausblick auf den Entrepreneurship Summit Anfang Oktober in Berlin.

Ein schönes Wochenende wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
J. Schaefer: Wie wir lernen, unsere Vehler zu lieben
James McGrath, Bob Bates: Der 5-Minuten-Manager
Conference EuViz 2014
Entrepreneurship Summit 2014
Demnächst im Kino
Finanzierung via Crowdfunding gesichert
Augenhöhe, das Filmprojekt über die neue Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts, das wir im Interview vorgestellt haben, hat es geschafft. In den letzten Stunden des Crowdfundings wurde die angepeilte Finanzierungssumme von 50.000 Euro erreicht. Damit kann nicht nur ein Kurzfilm, sondern die erhoffte Langfassung finanziert werden. Glückwunsch an die Macher dieses wichtigen Projekts. Der Wandel braucht auch starke Bilder.
Diese Woche neu im Magazin
Wie wir lernen, unsere Vehler zu lieben
"Wir können nur dort, wo man uns Fehler machen lässt, auch Mensch sein" - ein Gespräch mit Jürgen Schaefer
J. Schaefer: Wie wir lernen, unsere Vehler zu lieben Alle Fehler, die passieren können, passieren auch. Und alle Menschen machen Fehler. Intuitiv weiß das jeder. Nur unsere Ratio will das nicht wahrhaben. Und reagiert panisch. Versucht krampfhaft, jeden Fehler zu vermeiden - und stellt sich damit selbst ein Bein. Denn ironischerweise stellen sich Fehler genau dann ein, wenn man sie am dringendsten zu vermeiden sucht. Da hilft keine Fehlertoleranz, gefragt ist Fehlerfreundlichkeit. Mehr noch: Wir müssen unsere Fehler lieben. Weil nur dann sich das positive Gefühl einstellt, das wirkliches Lernen möglich macht. 26.09.2014 zum Interview
Management X
Der 5-Minuten-Manager - das neue Buch von James McGrath und Bob Bates
James McGrath, Bob Bates: Der 5-Minuten-Manager Manager haben keine Zeit. Ihr Alltag ist rasant und kurz getaktet. Reflexion und Nachdenken kommen systematisch zu kurz. Wie aber kann man Managern das Wissen nahebringen, das in hundert Jahren Managementgeschichte aufgehäuft wurde? Zwei Autoren wissen die Lösung. Und servieren 89 Theorien in 5-Minuten-Häppchen, Praxisanwendung eingeschlossen. Das kann nicht gutgehen. Sagt aber viel über Management. 26.09.2014 zur Rezension
The enabler, the facilitator
The EuViz 2014 conference works on self-understanding - the profession of the visualizer
Conference EuViz 2014 Visualization is coming. The new desire for images is pushing the industry forward. Thus, the role of the visualizer is growing. They see themselves not merely as the suppliers of cute pictures, but as facilitators, enablers and facilitators of group processes and collaborative interaction. Graphic Recording is increasingly becoming part of Visual Facilitation. 21.09.2014 zum Report
Zitat
     "Nur die Möglichkeit, auch Irrtümer und Fehler zu begehen, eröffnet einem den Freiraum, in dem tatsächlich etwas Neues passieren kann."
Jürgen Schaefer: Wie wir lernen, unsere Vehler zu lieben
Neue Beiträge im Partnerforum
Gründer, Gründer, Gründer
Der Entrepreneurship Summit 2014 in Berlin
Entrepreneurship Summit 2014 Am 11. und 12. Oktober findet der diesjährige Entrepreneurship Summit in Berlin statt. Rund 150 Experten diskutieren und workshoppen mit rund 1.500 Teilnehmern rund ums Thema Gründen. 26.09.2014 zum Bericht
Backstage
Ohne Netz
Gefühlt geht kaum ein Mensch so lange und so oft in Urlaub wie unser Korrektor Karl-Heinz Maget. Es ist wieder soweit. changeX ist ohne orthografisches Sicherheitsnetz. Eventuell auftretende Vehler bitten wir zu entschuldigen. Und warten auf WLAN auf allen Campingplätzen.
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2014, 14. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 26.09.2014. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben