Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 32 | 2013 Mittwoch, 02.10.2013
Liebe Leser,
um Musterbrecher und ums Musterbrechen geht es heute. Damit ist nicht gemeint, dass der Newsletter dieses Mal schon Mittwochs erscheint; das ist allein dem Feier- und Brückentag geschuldet. Es geht vielmehr ums Brechen von Regeln und Routinen als Voraussetzung für die Schaffung von Neuem. Das ist das Thema des Autoren-Quartetts um Stefan Kaduk, die eine komplette Neufassung ihres Musterbrecher-Buches vorlegen. Es ist gestern erschienen, heute unsere Rezension dazu.

Dazu passt das Buch von Dominic Multerer im Partnerforum. Er sagt, Marken müssen Regeln brechen, wenn sie als eigenständig wahrgenommen werden wollen. Ebenfalls im Partnerforum beginnen wir heute mit einer fünfteiligen Serie. Z_punkt hat in einem Positionspapier für die Expertenkommission "Arbeits- und Lebensperspektiven in Deutschland" die Wechselwirkungen langfristiger Veränderungsprozesse untersucht. Bei uns eine Kurzfassung des Papiers in fünf Folgen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Musterbrecher. Die Kunst, das Spiel zu drehen
Gestaltungsräume im Zeitalter der Komplexität, Folge 1
Dominic Multerer: Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein
2 x 2
Tickets für Entrepreneure
changeX ist wieder Medienpartner des Entrepreneurship Summit in Berlin. Und reicht zweimal zwei Tickets für den Kongress weiter. Wer eines will, mailt an info@changex.de Mehr zum Summit gibt es hier
Diese Woche neu im Magazin
Die was tun
Musterbrecher. Die Kunst, das Spiel zu drehen - das neue Buch von Stefan Kaduk, Dirk Osmetz, Hans A. Wüthrich und Dominik Hammer
Musterbrecher. Die Kunst, das Spiel zu drehen Das Management predigt den Wandel. Lässt "Wind of Change" spielen. Und der CEO trägt ein T-Shirt mit Aufdruck "Querdenker". Doch ist Andersmachen meist bloße Rhetorik, Change eine Form von atemlosem Stillstand. Eingebettet in fröhliche Metaphern des Aufbrechens wird weitergemacht wie bisher. Ein Buch sagt, wie Veränderung gelingen kann. Indem Einzelne die Routinen des Gewohnten, des Eingespielten durchbrechen. Musterbrecher. 02.10.2013 zur Rezension
Zitat
     "Wenn Unternehmen wirklich das Neue wollen, müssen sie Dinge tun, die im Widerspruch zum Bekannten stehen."
Stefan Kaduk, Dirk Osmetz, Hans A. Wüthrich, Dominik Hammer: Musterbrecher
Neue Beiträge im Partnerforum
Im Sog des globalen Wandels
Gestaltungsräume im Zeitalter der Komplexität (1)
Gestaltungsräume im Zeitalter der Komplexität, Folge 1 Wie werden wir in Zukunft arbeiten und leben? Thema der Expertenkommission "Arbeits- und Lebensperspektiven in Deutschland". Ein Positionspapier steckt das Feld ab: eine Kurzfassung in fünf Folgen. Folge 1 skizziert künftige Herausforderungen und Chancen für Deutschland. Im Mittelpunkt: vier Felder des Wandels, die in der Serie im Einzelnen behandelt werden. 02.10.2013 zum Bericht
Machen, einfach machen
Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein - das neue Buch von Dominic Multerer
Dominic Multerer: Marken müssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein Marketing und Markenführung sollten auf Erfahrung beruhen, mit Herzblut gemacht werden und doch von bewusstem Handeln geprägt sein. So bekommen alte Wahrheiten wieder Leben und Bedeutung. 01.10.2013 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 02.10.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben