Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 38 | 2016 Freitag, 18.11.2016
Liebe Leser,
topaktuell und sieben Jahre alt, das ist in zeitlicher Hinsicht die Spannweite unserer Themen heute.

Topaktuell ist die Vermittlungsplattform JOIN, die Anbieter von Praktikumsplätzen für Geflüchtete mit potenziellen Bewerbern zusammenbringen will, online, mit ein paar Mausklicks. Sie wurde gerade eben (exakt vorgestern) auf dem IT-Gipfel in Saarbrücken vorgestellt. Und findet sich heute in Folge 20 der Ideenserie.

Sieben Jahre liegen hingegen zwischen dem Erscheinen der englischen und der deutschen Ausgabe des Buches, das ich heute vorstelle. Was das soll? Die Frage ist berechtigt. Doch ist Tim Browns Change by Design, mittlerweile ein Klassiker, auch heute mit Gewinn zu lesen. Denn das Buch vermittelt sehr anschaulich (und weit entfernt davon, eine Methode anzupreisen), was es bedeutet, zu denken wie ein Designer.

In der Zukunft liegt indessen das Erscheinen des bereits angekündigten Interviews - die erwartete Freigabe wollte einfach nicht kommen.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Tim Brown: Change by Design
Ideen für Geflüchtete 20: die Online-Plattform JOIN
Carsten Hentrich, Michael Pachmajer: d.quarks
Die Initiative D2030
Diese Woche neu im Magazin
Wie könnten wir
Change by Design - das Buch von Tim Brown
Tim Brown: Change by Design Design war einmal eine spezialisierte Profession mit dem fokussierten Auftrag, das Erscheinungsbild von Produkten zu gestalten. Heute ist Design zu einem Oberbegriff für die Gestaltung von im Grunde allem geworden. Alles lässt sich designen und alles ist Design. Design wird damit zum Oberbegriff für Veränderung. Das ist die Kernaussage eines Buchklassikers, der nun in deutscher Sprache vorliegt. 18.11.2016 zur Rezension
Beginne ein Praktikum
Ideen für Geflüchtete 20: die Online-Plattform JOIN
Ideen für Geflüchtete 20: die Online-Plattform JOIN Die Aufnahme und Integration zahlreicher Geflüchteter verlangt neue Ideen, neue Lösungen und neue Wege. Kurz: soziale Innovationen. changeX trägt die besten Ideen zusammen. Folge 20: die Online-Plattform JOIN vermittelt Praktika für Flüchtlinge. 18.11.2016 zum Bericht
Zitat
     "Komplexität ist die zuverlässigste Quelle kreativer Möglichkeiten."
Tim Brown: Change by Design
Neue Beiträge im Partnerforum
Digitale Teilchen
d.quarks - das neue Buch von Carsten Hentrich und Michael Pachmajer
Carsten Hentrich, Michael Pachmajer: d.quarks Das digitale Zeitalter ist längst da. Aber Unternehmen sperren sich dagegen. Weil sie Angst haben und nicht wissen, wie der Weg zum digitalen Unternehmen zu beschreiten ist. Zwei Experten liefern eine Navigation - und machen Mut.  18.11.2016 zur Rezension
Wege in die Zukunft
D2030 - eine Landkarte der Zukunft entwerfen
Die Initiative D2030 Die Initiative D2030 will einen unabhängigen Zukunftsdiskurs in Deutschland etablieren. Offen und politisch unabhängig. D2030 soll dazu beitragen, vernetztes und langfristiges Denken in sozialen, ökonomischen und politischen Entscheidungsprozessen zu verankern. Die erste Umfrage läuft. 18.11.2016 zum Bericht
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2016, 16. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 18.11.2016. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben