Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 39 | 2013 Freitag, 22.11.2013
Liebe Leser,
"im Unternehmen der Zukunft dreht sich alles nur um einen: den Menschen". Das ist die These von Patrick Cowden. Sein Buch, das wir diese Woche vorstellen, schlägt eine Brücke zu den Themen in den vergangenen beiden Wochen. Da ging es um gesunde, um vitale Organisationen - und "gesund" und "vital" bedeutet letztlich nichts anderes, als dem Menschen mehr Gewicht gegenüber Strukturen, Prozessen und Kennzahlen zu geben. Die aber beweisen ein hartnäckiges Beharrungsvermögen - und eben darum geht es Patrick Cowden. Er plädiert für einen Neustart - sein Buch, eine wirkliche Leseempfehlung!

Dazu passt unser Shortcut, der einem Stichwort aus Michel Serres kleinem Buch Erfindet euch neu! nachgeht: dem etwas sperrigen Begriff "Inkompetenzvermutung", der gleichwohl ungemein präzise die Logik moderner Machtverhältnisse trifft. Die aber kippen, wie Serres beobachtet. Heute gilt die Kompetenzvermutung.

Gegenstand des dritten Magazinbeitrags ist wieder einmal die "Zukunft der Zukunft". In ihrem Serienbeitrag schreibt Anja Osswald über den Zusammenhang zwischen Design und Zukunft. Und zeigt: Statt "Zukunft planen" geht es zunehmend um "Zukunft gestalten".

Zukunft ist schließlich auch das Thema im Partnerforum. Hier stellen wir ein Buch vor, das mit dem Bild der "Zukunftsbrillen" unterschiedliche Zugänge zu einer multiplen Zukunft veranschaulicht.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Zukunft der Zukunft 24: Anja Osswald
Patrick D. Cowden: Neustart
Shortcut: Das Ende der Inkompetenzvermutung
Pero Micic: Die 5 Zukunftsbrillen
Diese Woche neu im Magazin
Design und Zukunft
Serie Zukunft der Zukunft 24: ein Essay von Anja Osswald
Zukunft der Zukunft 24: Anja Osswald Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit unserem Handeln heute Zukunft mit. Und machen uns Bilder und Vorstellungen von der Welt von morgen. Welche Zugänge wir zur Zukunft entwickeln können, davon handelt diese Serie. In Folge 24 schreibt Anja Osswald über den Zusammenhang zwischen Design und Zukunft. 22.11.2013 zum Essay
Die Alternative sind wir selbst
Neustart - das neue Buch von Patrick D. Cowden
Patrick D. Cowden: Neustart Ist er nicht längst da, der Wirtschaftswandel? Reagieren die Unternehmen nicht längst auf den Wunsch, anders zu arbeiten und zu wirtschaften? Nehmen Impulse auf, setzen sie um? Work-Life-Balance, Diversity, CSR und Kickertische in den Büros? Halt!, ruft ein Autor und Ex-Manager. All die zeitgeistigen Programme sind schöner Schein. In den Unternehmen regiert der alte, von Misstrauen und Kontrolldenken geprägte Managementgeist. Es braucht einen Neustart: mit dem Menschen im Mittelpunkt. 22.11.2013 zur Rezension
Aus, vorbei
Das Ende der Inkompetenzvermutung
Shortcut: Das Ende der Inkompetenzvermutung Die Annahme, dass Menschen belehrt, angeleitet, beaufsichtigt und kontrolliert werden müssten, prägt die Institutionen und Organisationen in unserer Gesellschaft. Die Inkompetenzvermutung. Doch sie fällt. Nun gilt die Kompetenzvermutung. 22.11.2013 zum Kurzrezension
Zitat
     "Es gilt die Kompetenzvermutung."
Michel Serres Erfindet euch neu!
     "Zeitgerechtes Zukunftsdenken setzt nicht mehr auf ,Zukunft planen‘, sondern auf ,Zukunft gestalten‘."
Anja Osswald: Design und Zukunft
     "Im Unternehmen der Zukunft dreht sich alles nur um einen: den Menschen."
Patrick D. Cowden: Neustart
Neue Beiträge im Partnerforum
Ohne rosarote Brille
Die 5 Zukunftsbrillen - das Buch von Pero Mićić in Neuauflage
Pero Micic: Die 5 Zukunftsbrillen Die Zukunft, ein Missverständnis. Genau genommen wäre von Zukünften zu reden. Denn erst wenn klar ist, welche Vorstellung von Zukunft gemeint ist, kommt Klarheit in die Zukunftsdebatte. Zukunft ist multipel in ihrem Charakter. 21.11.2013 zur Rezension
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 22.11.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben