close

changeX Login

Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie Artikel lesen und changeX nutzen wollen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Jetzt neu registrieren.
Barrierefreier Login

Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 42 | 2013 Freitag, 13.12.2013
Liebe Leser,
diese Woche mutet bei uns schon alles sehr nach Abschluss an. Nach Jahresabschluss. Zum einen stellen wir wie immer Mitte Dezember die Bücher des Jahres vor. Die Titel also, die uns, der Redaktion und den Schreibern, am besten gefallen und die uns am meisten beeindruckt haben.

Zum anderen geht unsere Serie "Zukunft der Zukunft" nun definitiv zu Ende. Mit einem Beitrag, der sehr stark in die Zukunft weist. Doris Wilhelmer nämlich sagt: Zukunft entsteht in Co-Kreation. Und beschreibt einen Ansatz partizipativen Foresights, der auf der Teilnahme aller in ein Thema involvierten Beteiligten fußt. Das Ziel: gemeinsam ein starkes Bild einer gewünschten Zukunft zu entwerfen. Open Innovation also für eine offene Zukunft.

Im Partnerforum schließlich ein Essay von Anne Schüller, der auf ihrem letzten Buch Touchpoints beruht. In ihrem Beitrag beschreibt sie, was Kunden erwarten und warum das so ist.

Aber ganz das Ende des Jahres ist dies doch noch nicht. changeX meldet sich nächste Woche noch einmal mit einem Newsletter, dann aber ein wenig früher.

Bis dahin grüßt herzlich
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur


Unsere Themen in dieser Woche
Die Bücher des Jahres 2013
Zukunft der Zukunft 25: Doris Wilhelmer
Anne M. Schüller: Menschenversteher gefragt
Verschenken Sie Neugier
Geht nicht, sagen Sie?
Vielleicht doch. Indirekt. Über ein Abo von changeX - denn vielleicht springt ja etwas von unserer Neugierde über. Die auf den Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Wir tun jedenfalls unser Bestes. Abonnenten erhalten auf ihr Verschenkabo ein kleines Geschenk on top: Geschenkabo bestellen
Diese Woche neu im Magazin
Die Bücher des Jahres
Die Bücher, die uns 2013 am besten gefallen und am meisten beeindruckt haben
Die Bücher des Jahres 2013 Die Bücher des Jahres - ein Ritual, dann aber doch alles andere als eine routinierte Übung. Immer Mitte Dezember stellen wir die Bücher des Jahres vor, wir, die Redaktion und die Schreiber von changeX. Dahinter steht keine Statistik, kein Algorithmus. Sondern gemeinsames Arbeiten am Kontext, ein Abgleichen von Einschätzungen und Bewertungen. Mit dem Ziel, die wichtigen Themen und Diskursbeiträge in Sachen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft aufscheinen zu lassen. Wir hoffen, es gelingt. 13.12.2013 Bücher des Jahres
Zukunft entsteht in Co-Kreation
Serie Zukunft der Zukunft 25: ein Essay von Doris Wilhelmer
Zukunft der Zukunft 25: Doris Wilhelmer Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit unserem Handeln heute Zukunft mit. Und machen uns Bilder und Vorstellungen von der Welt von morgen. Welche Zugänge wir zur Zukunft entwickeln können, davon handelt diese Serie. In Folge 25 beschreibt Doris Wilhelmer das Potenzial partizipativer Foresight-Prozesse für nachhaltige organisationale und gesellschaftliche Transformationsprozesse. 12.12.2013 zum Essay
Zitat
     "Eine Vision kann nicht top-down verordnet, sondern nur bottom-up entwickelt werden."
Doris Wilhelmer: Zukunft entsteht in Co-Kreation
Neue Beiträge im Partnerforum
Menschenversteher gefragt
Was Kunden erwarten und warum das so ist - ein Essay von Anne M. Schüller
Anne M. Schüller: Menschenversteher gefragt Kunden sind sensible Wesen. Simultan und intuitiv vergleichen sie Angebot und Leistung. Individuell und subjektiv, bei jedem Kontakt mit dem Anbieter. Schonungslos fliegt dabei auf, ob dessen vollmundige Werbeversprechen aufgehen oder sich als billige Reklame entpuppen. Denn Leistung und Qualität sind nicht das, was ein Anbieter definiert. Sondern was die Kunden erwarten. 12.12.2013 zum Essay
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2013, 13. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 13.12.2013. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben